Lange mussten alle warten, aber nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind endlich wieder Veranstaltungen, Feste und Feiern möglich. Zu einem besonders beliebten Termin im regionalen Veranstaltungskalender gehört der traditionelle Pfingstmarkt in Braunsbach.
Auch er kann von Samstag, 4., bis Montag, 6. Juni, wieder auf und rund um den Marktplatz stattfinden. Verkaufsstände für Schnäppchenjäger, ein kleiner für Kinder oder Vergnügungspark auch abendliche Live-Musik für Feierwütigeam verlängerten Pfingstwochenende gibt es in der dann allerKochertal-Gemeinde hand zu entdecken und zu erleben.
Den Auftakt macht am Samstagabend der Neubürgerempfang mit anschließendem Fassanstich. Bürgermeister Frank Harsch und Klaus Gehring werden den Markt somit offiziell eröffnen. Anschließend warten auf die Besucher im Ortskern kulinarische Genüsse. Um 19.30 Uhr startet dann die Marktplatzparty mit ,,Michel and Friends". Die Musiker sind in Braunsbach keine Unbekannten.
Das Festprogramm am Samstag beginnt mit der Eröffnung des Bücherregals im Rabbinat um 11.15 Uhr. Ab 12 Uhr wird auf dem Marktplatz bewirtet. Beim Bastelbus kann von 13 bis 16 Uhr der Kreativität freien Lauf gelassen werden. In der Burgenlandhalle lädt derweil, von 13 bis 17 Uhr, ein ,,Flohmarkt für alle“ zum Stöbern, Staunen und Feilschen ein. Die kleinen Braunsbacher und ihre Gäste können wie in den vergangenen Jahren beim Kinderflohmarkt aktiv werden. Im Bereich der Volksbank können hierbei Bücher, ausgedientes Spielzeug und vieles mehr verkauft werden. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sollen sich Interessierte bitte anmelden. Weitere Informationen dazu gibt es im Rathaus bei Bettins Radschin unter Telefon 0 79 06/9 40 94 11.
Das Rabbinatsmuseum ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet und den Abschluss des zweiten Markttages läutet ab 18 Uhr Livemusik mit „Rossario & Toni" ein. Die perfekte Gelegenheit, um in gemütlicher Runde die Geselligkeit zu genießen.
Der Pfingstmontag startet in Braunsbach mit einem Ökumenischen Festgottesdienst auf dem Marktplatz. Anschließend wird der Krämermarkt eröffnet und auch feine Speisen gibt es dann wieder. Von 12.30 bis 15.30 Uhr macht noch einmal der Bastelbus Halt und von 12.30 Uhr bis 16 Uhr sorgt ,,Musik mit Klaus" für gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung bei den Gästen. Auch das Rabbinatsmuseum kann von 14 bis 18 Uhr wieder besichtigt werden.
An allen drei Tagen sorgt zudem ein kleiner Vergnügungspark vor allem bei den jungen Besuchern für strahlende Augen und spaßige Stunden. Und die Gemeinde Braunsbach als Veranstalter ist besonders stolz darauf, dass die Bewirtung über das gesamte Festwochenende hinweg von den engagierten einheimischen Vereinen übernommen wird. pm/ina