Kultur- und Kinderprogramm beim Pfingstmarkt: Braunsbach feiert wieder
Sonderveröffentlichung

Pfingstmarkt Braunsbach Kultur- und Kinderprogramm beim Pfingstmarkt: Braunsbach feiert wieder

Programm des Pfingstmarktes: Ausstellung „Dank dem Kuhmist“, Gottesdienst und mehr. Dazu starkes Engagement der örtlichen Vereine und Präsentation vom Kinderhaus mit einem Tag der offenen Tür.

Rund um den Marktplatz sorgen die örtlichen Vereine für die Verpflegung der Besucher. Fotos: Archiv

18.05.2024

Trubel und ein traditionell abwechslungsreiches Programm - das erwartet Besucher des Pfingstmarkts in Braunsbach von Samstag, 18., bis Montag, 20. Mai. Die Gemeinde und die • teilnehmenden Vereine haben wieder ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt - dabei soll der Pfingstmarkt wie immer eine gemütliche Feier von Braunsbachern für Braunsbacher samt ihren Gästen sein.

Los geht das Traditionsfest am Samstag um 17 Uhr mit dem Neubürgerempfang, dabei sind unter anderem auch die „Brücken-Kids“ zu hören. Um 18 Uhr eröffnet David Hägele dann mit dem Fassanstich zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als Bürgermeister den Pfingstmarkt. Anschließend startet die Bewirtung auf dem Marktplatz. Hier sorgen an allen drei Tagen die Ehrenamtlichen der örtlichen Vereine und Organisationen dafür, dass es den Gästen an nichts fehlt. Wie bereits seit einigen Jahren sorgen bei der Marktplatzparty ab 19.30 Uhr„Michel & Friends“ mit ihren gefühlvollen Coversongs für eine heimelige Atmosphäre.

Kultur- und Kinderprogramm - so lässt sich der Sonntag zusammenfassen: Um 11 Uhr wird die Ausstellung „Dank dem Kuhmist“ von Bernadette Frick im Rosensteinsaal eröffnet. Die Werke sind bis 17 Uhr zu sehen. Am Nachmittag hat das Rabbinatsmuseum geöffnet. In diesem Jahr wird der Pfingstmarkt zudem dazu genutzt, das neue Kinderhaus Braunsbach bei einem Tag der offenen Tür vorzustellen.

Am Pfingstmontag gehört der Marktplatz zuerst den Vertretern der Kirche - der ökumenische Gottesdienst ist traditionell Teil des Pfingstmarkts. Nach der Andacht öffnet der kleine Krämermarkt und auch das leibliche Wohl kommt erneut nicht zu kurz.

Beim bunten Flohmarkt in der Burgenlandhalle können Besucher das ein oder andere neue Lieblingsstück erwerben. Im Foyer bieten Kinder ihre ehemals größten Schätze an. Ab 14 Uhr zeigen die Mitglieder vom TSV auf der Bühne sportliche Leistungen. Ein kleiner Vergnügungspark rundet das Programm in der Kochertal-Gemeinde an allen drei Tagen ab.
pm/ina