Für Patientinnen und Patienten hat sich seit 1. Januar richtig was getan. Die Räumlichkeiten wurden erweitert und modernisiert, zukünftig ist auch medizinische Trainingstherapie an Geräten möglich. Im Zuge der Veränderungen wurde auch der Name der Praxis auf Physiotherapie Stahl abgeändert. Alexander Stahl, 35, hatte die ehemalige Physiotherapiepraxis Nieth, die es schon seit 30 Jahren gibt, zusammen mit seinem Onkel Joachim Nieth geführt, bis dieser vor wenigen Jahren verstarb.
Wer im dritten Stock des Bürohauses durch die Eingangstür der Praxis geht, sieht sofort: Hier ist so einiges neu. Der Rezeptionsbereich ist modernisiert, alles ist in freundlichem, warmem Holz gehalten. War links bisher nur eine Wand, so öffnen sich die Räumlichkeiten plötzlich. „Wir haben einen Durchbruch gemacht“, erklärt Alexander Stahl und geht in einen rund 80 Quadratmeter großen Raum. Wo vorher Büroräumlichkeiten waren, bietet die Physiotherapie jetzt einen eigenen Gerätepark für medizinische Trainingstherapie.


Beigesteuert hat das moderne Equipment Ralf Baierlein. Der 61-Jährige hatte Ende Dezember seine Praxis geschlossen nach 29 Jahren. „Ich habe keine Nachfolge finden können“, erklärt er. Den Gerätepark mit den Räumen von Alexander Stahl zusammenzulegen, lag für beide schnell auf der Hand, denn: Baierlein und Stahls Onkel Joachim Nieth kannten sich schon zu Kindertagen. Und: Baierleins Praxis – Adresse: Worthingtonstraße 6 lag nur ein Haus weiter. Seit Jahresbeginn profitieren Patienten beider Praxen nun von modernster Physiotherapie. Auf 200 Quadratmetern bietet das vierköpfige Therapeutenteam, zu dem auch Ralf Baierlein weiter gehört, das volle Programm, das alle Facetten der Physiotherapie abdeckt. Der neue Gerätepark umfasst Angebote wie Butterfly, Beinpresse, Rückenstrecker oder auch Seilzüge und Kardio-Geräte. Trotz der Vergrößerung der Praxis ist dem Therapeutenteam das persönliche Wohlbefinden der Patienten und das oftmals familiäre Miteinander mit den Patienten von großer Bedeutung. Stahl: „Alle Patienten, auch der ehemaligen Praxis Ralf Baierlein, sind bei uns willkommen.“ Und: Über die Kontaktaufnahme von Physiotherapeuten, die das Team verstärken wollen, würden sich die beiden jederzeit freuen.
adm