Ein Blick aufs vielversprechende Programm der Pink Ladys verheißt: Der Abend wird nicht nur beschwingt und pink, sondern knallbunt. Die Sängerinnen aus Göttingen bieten mitreißende Hits dar, unter anderem Songs von Michael Jackson, den Sportfreunden Stiller oder Patti Smith. Mit viel Schwung, dreistimmigem und Sologesang bringen sie die Langenauer Stadthalle zum Beben.
Schließlich haben sie sich vor gut einem Jahr „noch einmal neu erfunden“, wie Vorsitzende Simone Korger sagt. Nach dem ersten großen Auftritt in der Stadthalle im Herbst 2023 und einem anschließenden Weihnachtskonzert haben sie sich von ihrem bisherigen Dirigenten aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen getrennt. Sängerinnen und Chorleiter hätten eingesehen „dass wir nicht zusammenpassen“.
Zum Glück hatte eine Sängerin gute, genau genommen verwandtschaftliche Verbindungen zu einem in der Region sehr bekannten Musiker, auf den die Beschreibung „fröhlich“ zu 100 Prozent zutrifft: Jochen Lutsch alias „Jo!Loop“ konnte als neuer Chorleiter verpflichtet werden und wird nun beweisen, dass er nicht nur als Ein-Mann-Band begeistern, sondern auch als Dirigent zusammen mit 30 singenden Frauen einen Saal rocken kann. Dazu trägt auch die bewährte Band Sam's Piano bei, die nicht nur den Chor begleitet, sondern nach den Beiträgen der Ensembles zum Tanz aufspielt.
Das Programm hat zuvor jedoch ebenfalls eine Menge zu bieten: Den Orange Kids, der Nachwuchs des Göttinger Gesangvereins, gehört zum Auftakt die große Bühne, bevor der Gospelchor „Hope“ aus Elchingen dort die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann zieht. Die Göttingerinnen sind sehr glücklich, dieses weit über den Nachbarort hinaus bekannte Ensemble als Gastchor für das Konzert gewonnen zu haben, zumal sich die Sängerinnen und Sänger bestens verstehen und auch musikalisch harmonieren.
Ein gemeinsames Lied leitet über zum Auftritt der Tanzgruppe„Salsa Rueda“. Das schwungvolle Repertoire der elf Paare vermittelt ein echtes Gefühl lateinamerikanischer Lebensfreude. Im Anschluss an eine Pause präsentieren sich die Pink Ladys. Nachdem die Gastgeberinnen noch einmal für Stimmung gesorgt haben, kann sich das Publikum auf der Tanzfläche austoben. Die „Black Ladies“, die Töchter der Sängerinnen, mixen Cocktails. Auch die Feuerwehr Göttingen schenkt Getränke aus, und die Landfrauen aus Göttingen und Albeck bestücken ein Buffet mit Fingerfood-Köstlichkeiten.
Der Gesangverein Göttingen freut sich über diese Unterstützung. Denn es sei eine Mammutaufgabe, einen solchen Konzertabend zu organisieren, sagt Annette Keck vom Vorstandsteam. Sie und die Sängerinnen hoffen auf einen vollen Saal, zumal zwei Euro pro Eintrittskarte an die Initiative„Du & Ich“ gespendet werden, die in Not geratene Menschen aus Langenau unterstützt.
hib
Das Konzert in der Stadthalle am Samstag, 29. März, beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.