Traumhaft schön zwischen Schönbuch und Neckar gelegen, mit Blick auf die Kette der Alb, hat Pliezhausen für jeden etwas zu bieten. Die Gemeinde mit namensgebendem Hauptort und ihren Ortsteilen Rübgarten, Gniebel und Dörnach punktet mit landschaftlich einmaliger Umgebung und viel Grün, einer vorbildlichen Infrastruktur und guter Nahversorgung.
Begehrter Wohnort
Für die rund 9800 Einwohner ist die Gemeinde attraktiver Wohnort und Lebensmittelpunkt. Mehr noch: Viele von außerhalb zieht es hierher - ob junge Familien, ,,Best ager" oder Senioren. Denn vor Ort sind alle wichtigen Einrichtungen für jedes Lebensalter. Sei es in Sachen Bildung - mit Kindergärten, Grundschulen, Schulzentrum mit Gemeinschaftsschule, Musikschule oder Mediothek -, sei es in Sachen Gesundheitsfürsorge mit Arztpraxen, Apotheke und Seniorenzentrum mit Betreutem Wohnen und Pflegeheim -, sei es in Sachen Freizeit und Sport mit Sporthalle, Lehrschwimmbad, Sportanlagen und Kindersportschule.
Die Wege zum Einkauf sind kurz, im Pliezhäuser Ortszentrum gibt es zahlreiche Geschäfte und Dienstleistungsangebote. Bäcker, Metzger, Supermarkt und Gastronomie sind vertreten - zum Teil auch in den Ortsteilen. Zudem verkehrt ein Ortsbus, der einen bequem von A nach B befördert. Und immer freitags lockt der Wochenmarkt auf dem Pliezhäuser Marktplatz zum gemütlichen Bummel.
Weiteres wichtiges Plus ist die gute Verkehrsanbildung nach Reutlingen, Tübingen und Stuttgart - sowohl per Straße als auch mittels ÖPNV. Die Anbindung an die B 27, die Nähe zur Messe und zum Flughafen Stuttgart sowie zu den benachbarten Wirtschaftszentren ist wohl mit ein Grund, warum Pliezhausen auch Standort zahlreicher erfolgreicher Unternehmen ist.
Überhaupt ist die Gemeinde sehr gut aufgestellt, was Handel, Handwerk, Dienstleister und Industrie betrifft. Das sorgt wiederum für wohnortnahe Arbeitsplätze, wobei die Gemeinde auch bei jenen als Wohnort beliebt ist, die beruflich pendeln.
Wohnen, leben, arbeiten in Pliezhausen: Für die Bürger gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, ihre Heimat zu schätzen. Da ist beispielsweise das rege Miteinander, das lebendige Vereins- und Kirchenleben sowie die Gemeinschaft in allen Ortsteilen. Dieser Bürgersinn ist ein Garant dafür, dass in Pliezhausen das Jahr über viel geboten ist, dass Feste und Veranstaltungen locken. Und auch im Alltag ist für Abwechslung und gegenseitige Unterstützung gesorgt.
Zuverlässige Partner
Und dann sind da noch die Besonderheiten, mit denen die einzelnen Ortsteile glänzen: Gniebel etwa verfügt über ein historisches Backhaus, das nicht nur anlässlich der von der Feuerwehr ausgerichteten Backhaushockete beliebter Treffpunkt ist. In Pliezhausen selbst locken beispielsweise das Dorfmuseum im Ahnenhaus oder das „Forum 4P“ zum Besuch, in Rübgarten gibt es sogar ein Schloss, das im 18. Jahrhundert von den Freiherren von Kniestedt erbaut wurde. Und im mit 720 Einwohnern kleinsten Ortsteil, Dörnach, ist der kleine Park mit Brunnen im Ortskern Mittelpunkt, sofern es die Menschen nicht ins überregional bekannte Restaurant,,Zur Linde" zieht.
Die schöne Landschaft genießen, wandern, radfahren, Sport treiben, Kunst- und Kulturangebote genießen: Die Pliezhäuser wissen, wie attraktiv ihre Gemeinde ist. Und wer Pliezhausen und seine Ortsteile erstmals für sich entdeckt, wird womöglich überrascht sein von der Vielfalt, die der Ort zu bieten hat.
Das gilt auch und besonders für die hier ansässigen Betriebe, die es kennenzulernen lohnt. Vertreten sind fast alle Branchen, von A wie Autohaus bis Z wie Zimmerer. Ob Handwerker, Dienstleister, Einzelhändler oder produzierendes Unternehmen, sie alle bieten ein interessantes Leistungs- und Angebotsportfolio, sind zuverlässige Partner und stets für ihre Kunden da - ob aus dem Ort, aus der Region oder sogar deutschland- und europaweit.
Ein Besuch und eine Entdeckungstour in Pliezhausen lohnen also in jedem Fall. Wobei die eine oder andere Besonderheit auf Neugierige wartet - hier zwischen Schönbuch und Neckar. mcj