Erscheinungsbild



Feierliche Übergabe des Polizeireviers Horb am Neckar
Sonderveröffentlichung

Polizeirevier Horb am Neckar Feierliche Übergabe des Polizeireviers Horb am Neckar

Gemeinsam mit Thomas Blenke, Staatssekretär im Innenministerium, übergibt Finanzstaatssekretärin Gisela Splett am 19. September das neue Gebäude des Polizeireviers in der Hornaustraße 8 in Horb am Neckar.

Das energieeffiziente Gebäude liegt in der Hornaustraße mit Blick auf die Stadtsilhouette Horbs. Fotos: Zooey Braun

22.09.2025

Das Land investierte rund 12,8 Millionen Euro. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Mit dem Neubau für das Polizeirevier Horb setzen wir Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Photovoltaik, Wärmepumpen, Stromspeicher und der Bezug von Ökostrom sorgen dafür, dass das Gebäude vollständig klimaneutral betrieben werden kann.“ 

Staatssekretär im Innenministerium Thomas Blenke MdL: „Unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sorgen an 365 Tagen im Jahr für unsere Sicherheit – auch Ostern, Weihnachten und Silvester sind sie für unsere Sicherheit unterwegs. Neben der bestmöglichen Ausstattung ist daher eine optimale Unterbringung extrem wichtig. Mit dem neuen Polizeirevier in Horb am Neckar haben wir die Polizei und damit auch die Sicherheit in Baden-Württemberg wieder ein Stück vorangebracht.“ 

Heute wird das neue Polizeirevier in Horb am Neckar seiner Bestimmung übergeben.
Heute wird das neue Polizeirevier in Horb am Neckar seiner Bestimmung übergeben.

Der Neubau erreicht aufgrund der hohen Dämmqualität der Außenbauteile und der Anlagentechnik eine vorbildliche Energieeffizienz und entspricht dem Standard eines Effizienzhaus 40 EE. Dass nicht nur die Strom-, sondern auch die Wärmeversorgung vollständig mit erneuerbaren Energien erfolgt, wird durch die Kombination einer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach (81 Kilowatt Peak), einem Stromspeicher, dem Einsatz von hocheffizienten Wärmepumpen und dem Bezug von Ökostrom ermöglicht. Ergänzt wird das Energiekonzept mit Lademöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge – sowohl für die Dienstfahrzeuge der Polizei als auch für Fahrzeuge von Besucherinnen und Besuchern. 

Das Gebäude liegt am Hang. Es hat ein massiv gebautes Erdgeschoss und zwei Obergeschosse in Holzbauweise. Die großen Fensteröffnungen im Erdgeschoss orientieren sich zum historischen Ortskern und signalisieren Offenheit für den dort untergebrachten öffentlichen Bereich der Wache. 

Das neue Polizeirevier liegt in verkehrsgünstiger Lage am Rand der Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Horb am Neckar. Der Neubau ersetzt das bisherige Polizeirevier, das bislang in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Innenstadt, dem ehemaligen Fruchtkasten, untergebracht war. Bauherr ist Vermögen und Bau Pforzheim. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten aus Stuttgart. 

Mit der Übergabe des neuen Polizeireviers wird die Infrastruktur der Polizei in Horb am Neckar, am Tor zum Schwarzwald, und damit in der gesamten Region weiter gestärkt. In Baden-Württemberg sorgen die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bei insgesamt 145 Polizeirevieren rund um die Uhr für die Sicherheit im Land.