Eintreten und Ankommen in der neuen Praxis für Logopädie in Schwäbisch Hall
Sonderveröffentlichung

Praxis für Ganzheitliche Logopädie Eintreten und Ankommen in der neuen Praxis für Logopädie in Schwäbisch Hall

In ihrer ganzheitlichen Praxis hilft Karin Weber-Wagner bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen.

In der Praxis kann Karin Weber-Wagner ihr vielfältiges Wissen einsetzen. Foto: Adina Bauer

13.07.2021

Mitte Juni hat sich Karin Weber-Wagner ein besonderes Anliegen erfüllt: Um mehr Freiheit und Platz für ihre berufliche Entfaltung zu erlangen, hat die Logopädin ihre eigene Praxis am Josenturm eröffnet. „Das war fast schon Schicksal“, meint sie. Denn als sie vor über 23 Jahren nach Schwäbisch Hall zog, hatte Karin Weber-Wagner ihre erste Wohnung in der Gelbinger Gasse. „Der Josenturm hat mir schon immer gefallen. Nun kann ich hier arbeiten“, freut sie sich.

In den freundlich gestalteten Räumen geht sie nun den Behandlungsfeldern der Logopädie auf den Grund. Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung oder Zungenfehlfunktionen bekommen dort ebenso Hilfe wie Erwachsene mit Stimmstörungen oder Schlaganfallpatienten. Hierfür kann sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Sie war über 22 Jahre im Therapiezentrum im Diak sowie in der Praxis von Sabine Latzel-Weis tätig, zudem hat sie zahlreiche Zusatzqualifikationen wie zur „Resilienztrainerin Stressmanagement“, zur „Heidelberger Elterntrainerin“, zur “systemischen Beraterin“, zur „Kinesio-Taping-Therapeutin“ und zur „Lehrtherapeutin bei Kieferbeschwerden“ absolviert.

Wichtig ist ihr ein ganzheitliches Konzept: „Ich möchte nicht nur die Störung an sich behandeln, sondern die sie bedingenden Faktoren einbeziehen.“ Daher betrachtet sie das komplexe System der Familie und den einzelnen Menschen in seiner Gesamtheit. Sie betont: „Ich kann unterstützen, die Veränderungen auf den Weg zu bringen, die Ressourcen zu stärken und die Eigenverantwortlichkeit zu fördern.“ ina