Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Praxisübergabe Dr. Anders Zahnarztpraxis Dr. Anders, Crailsheim: Eine neue Ära beginnt

Generationswechsel mit moderner Zahnmedizin, digitale CAD/CAM-Technik im praxiseigenen Labor, ganzheitlicher Behandlungsansatz, hochwertige Materialien, technischer Fortschritt bei bewährter Kontinuität

Nachfolger: Seit Anfang Januar führt Markus Anders die , Praxis seines Vaters Dr. Volker Anders fort. Foto: privat

17.01.2026

Nach 35 Jahren ist Schluss: Seit Anfang Januar hat die Zahnarztpraxis Dr. Anders einen neuen Chef. Nachdem Dr. Volker Anders 1991 die Praxis im fünften Stock des Jagstbrücken-Hochhauses selbst von seinem Vorgänger übernommen und acht Kollegen ausgebildet hatte, gibt er die Verantwortung jetzt an Sohn Markus ab.

"Wenn man zurückblickt, hat sich die Zahnmedizin enorm verändert“, erklärt der Senior und erinnert sich: „Rechnungen wurden auf der Schreibmaschine mit zwei Durchschlägen geschrieben, digitale Abläufe waren unvorstellbar. Auch die damaligen Behandlungsstühle würden heute eher in ein Museum passen.“ Gleichzeitig, so Anders, sei der bürokratische Aufwand deutlich geringer gewesen, was mehr Zeit für Patienten und mehr Freizeit ließ.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Praxis kontinuierlich modernisiert,vollständig umgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Heute bietet sie moderne Zahnmedizin auf sehr hohem Niveau. Besonders das praxiseigene Labor hat sich stark weiterent-I wickelt: Aus einer Werkstatt für schnelle Reparaturen wurde ein digital ausgestatI tetes Labor mit zwei CAD/ CAM-Fräsmaschinen. Nach einem digitalen Abdruck können Kronen und Brückeninzwischen innerhalb weniger Stunden direkt in der Praxis gefertigt werden.

Unternehmen aus der Region

Der neue Chef studierte Zahnmedizin in Rostock und arbeitet seit rund vier Jahren beim Vater mit. Markus Anders möchte Bewährtes erhalten und die Praxis zugleich behutsam in die Zukunft führen. Dabei steht ein ganzheitlicher Blick auf die Zahnmedizin im Vordergrund: Ziel ist es, Behandlungen möglichst körperverträglich zu gestalten und Materialien einzusetzen, die sich gut in das biologische System einfügen.

Dr. Volker Anders wird sich nun schrittweise aus dem Praxisalltag zurückziehen, den Übergang jedoch weiterhin begleiten und der Praxis zunächst noch mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. So bleibt für Patientinnen und Patienten die vertraute Kontinuität bestehen, während Markus Anders nach und nach das Ruder übernimmt. pm