Weinberg Siebeneich: Weingenuss im Feuerschein beim Bretzfelder Rebenglühen
Sonderveröffentlichung

Rebenglühen Bretzfeld Weinberg Siebeneich: Weingenuss im Feuerschein beim Bretzfelder Rebenglühen

Bretzfelder Wein, Kulinarik und Weinbergwanderung in einzigartiger Lichtatmosphäre.

Stimmungsvolles Event bei Feuerschein ist das Rebenglühen in den Weinbergen bei Bretzfeld. Foto: privat

03.04.2022

Die Bretzfelder Weingüter laden von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. April, zum Freiluft-Event „Rebenglühen Bretzfeld – Wenn der Berg für den Wein brennt“ ein. Das einzigartige Event wurde 2019 erstmals am Lindelberg veranstaltet. 10 000 Besucher kamen. Ein Jahr später spazierten die Besucher durch die Lage „Adolzfurter Schneckenhof“. Die nunmehr dritte Auflage findet in der Bretzfelder Weinlage „Siebeneicher Himmelreich“ statt.Beim Rebenglühen handelt es sich um einen als Rundkurs angelegten Weg durch die Weinberge. Übersichtskarten, Broschüren und die Beschilderung machen den Spaziergang zu einem kurzweiligen Unterfangen. Unterwegs werden an zehn Ständen 70 unterschiedliche Weine ausgeschenkt. Die Gäste lernen dabei nicht nur die verschiedenen Weine selbst kennen, sondern auch die Personen, die sie erzeugen. So wird die Individualität der einzelnen Betriebe erlebbar.

Auch kulinarisch überrascht jeder Stand mit unterschiedlichen Speisen. Aus 18 Angeboten kann sich jeder Besucher das auswählen, was ihm am besten schmeckt. Das Angebot reicht von Ochsen- und Schnitzelweck über Krautschupfnudeln und Kutteln bis hin zu Pulled Pork. Lichtspektakel, Feuer, Genuss, Vielfalt und eine schöne Stimmung machen das Rebenglühen zu einem besonderen Erlebnis.

Kostenloser Bus-Shuttle

Offiziell eröffnet wird das Rebenglühen am Freitag, 1. April , um 18 Uhr mit Ehrengästen am Gemeinschaftsstand. Freitag- und Samstagnacht ist der Weinberg bis 23 Uhr stimmungsvoll mit offenem Feuer beleuchtet.

Zwischen dem S-Bahnhof Bretzfeld und dem Weinberg Siebeneich verkehren während der gesamten Veranstaltungszeit am Freitag und Samstag von 17 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr kostenlose Shuttle-Busse. So können die Besucher beispielsweise mit der Stadtbahn aus Karlsruhe, Öhringen oder Heilbronn bis zum Bahnhof Bretzfeld fahren, werden dort abgeholt und in die Weinberge gefahren. Gäste aus Schwäbisch Hall und Crailsheim fahren mit der Bahn nach Öhringen und von dort zwei Stationen mit der S-Bahn. Das Auto kann man also ohne weiteres zu Hause lassen und auch die lästige Parkplatzsuche entfällt. Zusteigemöglichkeiten gibt es darüber hinaus am Bildungszentrum Bretzfeld und an der Volksbank Schwabbach.

Da Bretzfeld mit seinen zwölf Teilorten über eine Vielzahl an Weinlagen verfügt, soll der Schauplatz des Rebenglühens immer wieder gewechselt werden. So lernen die Besucher erst im Glas und über die Jahre dann an den einzelnen Bergen die Vielfalt der Bretzfelder Weinbaukultur kennen. In nahezu allen Ortsteilen Bretzfelds wird Wein angebaut. Darunter sind Weingüter, die vielfach und regelmäßig mit Medaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet werden. Der Verein „Die Weingüter Bretzfeld e.V.“ ist der Zusammenschluss aller Weingüter der Gemeinde und besteht bereits seit mehr als 20 Jahren. Viele gemeinsame Aktionen prägen das Vereinsleben.

Beim Rebenglühen dabei sind die Betriebe Weingut & Weinstube Mai, Unterheimbach; Weingut Heinz J. Schwab, Dimbach; Weingut Gebrüder Weibler, Siebeneich; Weingut Birkert, Bretzfeld; Weingut Weihbrecht, Schwabbach; Weingut & Weinstube Karl Busch, Dimbach; Weingut Borth, Adolzfurt; Weingut Schneckenhof, Familie Müller, Geddelsbach; Weinkellerei Hohenlohe eG, Adolzfurt. dia

Info

Aufgrund der Corona-Pandemie gilt 3G (geimpft, genesen oder getestet) sowie eine Maskenpflicht rund um die Stände. Weitere Informationen zum Rebenglühen und zum Shuttle-Bus-Verkehr im Internet unter www.rebengluehen.de.