Eintauchen in die spannende Welt der Zähne
Sonderveröffentlichung

Regio Gesund Eintauchen in die spannende Welt der Zähne

In den frisch renovierten Räumen der Kinderzahnarztpraxis Dres. Hänssler, Winterer & Kollegen, fühlt man sich wie im Aquarium: In 3D-Optik grüßen Clownfische, Schildkröte und Hai von den Wänden.

Das Team der Kinderzahnarztpraxis begrüßt jedes Kind auf Augenhöhe. Fotos: Privat

22.09.2022

Während Eltern oder Großeltern im Erwachsenenbereich willkommen sind, werden die Jüngsten in der Unterwasserwelt zwischen Korallen, Fischen und Schildkröten in Empfang genommen. „Da gibt es erst einmal viel zu staunen", sagt Kinderzahnärztin Dr. Stephanie Hänssler. Und wer den Haifisch mit Zahnbürste an der Wand entdeckt, wird erst daran erinnert, warum er eigentlich gekommen ist. Die Kinderzahnärztinnen Dr. Stephanie Hänssler und Dr. Julia Kugel begrüßen jedes Kind auf Augenhöhe. „Der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses ist immens wichtig", so Frau Hänssler. Deshalb lautet die Empfehlung, den ersten Zahnarzttermin mit Durchbruch der ersten Milchzähne auszumachen. Dabei wird den Kindern viel Zeit für die Vertrauensbildung gegeben. Mit Zauberstab, Sonnenbrille und Krümel geht es in die Behandlung. Ganz spielerisch werden die Zähne gezählt, gemeinsam geputzt und blitzeblank poliert.

Durch gute Mundhygiene, die bei den Milchzähnen beginnt, können Kinder für ein kariesfreies Gebiss bis ins hohe Alter sorgen. Dafür stehen speziell in Kinderzahnprophylaxe ausgebildete Fachkräfte parat, die Tipps und Tricks zur richtigen Zahnpflege und Mundgesundheit geben. „Und falls wir eine kaputte Stelle am Zahn entdecken, wird sie mit Dusche, Bürste und Schlürfi gesäubert und mit hochwertigen Füllungen oder kleinen Ritteroder Prinzessinnenkronen versorgt“, erklärt Dr. Stephanie Hänssler. Sollte der Mut für eine Behandlung noch nicht ausreichen oder Würgereiz einsetzen, kann die „Zauberluft" eingesetzt werden. Das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch wird durch eine Nasenmaske eingeatmet, hilft zu entspannen und wird nach der Behandlung wieder komplett ausgeatmet. „Kinder mit sehr großem Behandlungsbedarf können unter Vollnarkose behandelt werden, überwacht werden sie dabei vom Kinderanästhesisten. Wir freuen uns auf alle kleinen und größeren Patienten, sei es zur Kontrolle und Beantwortung von Fragen ab dem ersten Milchzahn, zur Zahnprophylaxe oder zur individuellen Planung bei Behandlungsbedarf", betont Dr. Stephanie Hänssler.

Info

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Hänssler, Winterer & Kollegen
Wolfstrasse 9
73033 Göppingen
Tel. 07161-71001
E-Mail: rezeption@wolfstrasse.com
www.wolfstrasse.com