Sonderveröffentlichung

Regionaler Ausbildungstag Berufsorientierung vor dem Klassenzimmer - Regionaler Ausbildungstag Munderkingen

Niederschwellige Ausbildungsmesse auf dem Schulgelände mit persönlichem Austausch, regionalen Unternehmen, vielfältigen Bildungswegen und praxisnahen Perspektiven für Jugendliche und Eltern

Der „Regionale Ausbildungstag Munderkingen“ ist eine beliebte Institution für junge Menschen, die ins Berufsleben starten. Fotos: A. Ollermann, Südwestmetall

19.01.2026

Der „Regionale Ausbildungstag Munderkingen“ findet direkt auf dem örtlichen Schulgelände statt, also nur wenige Schritte von den Klassenzimmern entfernt. Für Hauptorganisator Marcus Leitte ist das ein riesiger Vorteil. „Für die Schülerinnen und Schüler der Munderkinger Schulen ist es ein enormer Gewinn, eine Ausbildungsmesse in dieser Größenordnung quasi vor der eigenen Haustür zu haben“, betont er. Die Schule an der Donauschleife sowie das Sonderpädagogische dieser Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) sind aktiv in die Organisation eingebunden. Die Jugendlichen können den Ausbildungstag während der Unterrichtszeit besuchen; viele kommen am Nachmittag noch einmal gemeinsam mit ihren Eltern zurück. Gerade diese Nähe macht den Regionalen Ausbildungstag laut Leitte so erfolgreich: Jugendliche erhalten niederschwellige Informationen zu Ausbildungsberufen, Betrieben und schulischen Möglichkeiten, ohne lange Anfahrtswege oder Hemmschwellen in Kauf nehmen zu müssen. Persönliche Gespräche mit Ausbildern, Azubis und Lehrkräften stehen im Mittelpunkt.

Unternehmen aus der Region

Ausbildungsberufe, Betriebe und Perspektiven im Fokus

Ziel der Veranstaltung ist es, zukunftsorientierte Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen. Dabei wird bewusst auf ein ausgewogenes Angebot geachtet: Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und soziale Berufe sind gleichermaßen vertreten. So sollen möglichst viele Interessen angesprochen und realistische Perspektiven für den Einstieg ins Berufsleben aufgezeigt werden.

Regionale Arbeitgeber und Ausbildungswege entdecken

Auch für die Betriebe ist der Ausbildungstag von großer Bedeutung. „Die berufliche Ausbildung ist die Grundlage für die Zukunft der Unternehmen“, weiß Leitte. Gleichzeitig profitieren die Jugendlichen davon, regionale Arbeitgeber und Ausbildungswege direkt vor Ort zu entdecken. Dass sich die Stadt Munderkingen, die Verwaltungsgemeinschaft und erstmals auch die städtischen Kindergärten präsentieren, unterstreicht den Stellenwert der Ausbildung im öffentlichen Bereich. Bürgermeister Thomas Schelkle verfolgt damit das Ziel, die Ausbildung in kommunalen Einrichtungen weiter zu stärken.

Unternehmen aus der Region

Nach zwischenzeitlich 14 erfolgreich durchgeführten Messen hat sich dieser regionale Ausbildungstag als feste Institution etabliert – mit familiärer Atmosphäre, kurzen Wegen und einem klaren Fokus auf die Zukunft junger Menschen. Für viele Jugendliche ist er ein entscheidender Schritt auf dem Weg von der Schule in den Beruf.