Testen Sie swpPLUS einen Monat für 1€ und erhalten Sie damit Zugriff auf alle Artikel auf swp.de. Danach lesen Sie für 9,90€/Monat. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Möchten Sie regelmäßig Nachrichten von uns in Ihrem Posteingang erhalten? Dann entdecken Sie unsere kostenfreien Newsletter und bleiben Sie automatisch informiert.
Der neue Inhaber Christian Neitzel stellt sein Konzept zur Verbesserung der Lebensqualität im Haller Rehaport-Studio auf vier Säulen: Herz, Kraft, mentale Stärke und Ernährung.
Sport verbindet: Stefan Scheufele (li.) übergibt den Schlüssel an Christian Neitzel im Haller Rehasport-Studio. Foto: Claudia Linz
08.07.2021
Am 1. Januar hat Christian Neitzel das Rehasport-Studio in Schwäbisch Hall von Stefan Scheufele übernommen. Zur Wiedereröffnung des 800 Quadratmeter großen Studios mit Kursfläche hat er ein neues Konzept entwickelt, das die Lebensqualität der Menschen verbessern soll – egal ob es sich um einen Herz-, Kraft- oder Arthrosekunden, oder um jemanden, der abnehmen möchte, handelt. Dieses Konzept steht auf den vier Säulen Herz, Kraft, mentale Stärke und Ernährung. Für effektives Herz-Kreislauf-Training stehen auf der Galerie unter der Glaskuppel zahlreiche Cardio-Geräte bereit. Dort ist auch der Faszienzirkel aufgebaut, der die Beweglichkeit der Gelenke verbessern soll. Kraft- und EMS-Geräte stehen im Erdgeschoss gleich hinter dem hell, freundlich und offen gestalteten Eingangsbereich. Neu im Team ist Ernährungsberaterin Wiebke Amend. „Aus meiner Arbeit weiß ich, dass nur Ernährungskonzepte erfolgreich sind, die in einfachen Schritten und mit wenig Zeitaufwand im Alltag umgesetzt werden können“, sagt sie. Im persönlichen Gespräch analysiere sie daher Ernährungsmuster und erarbeite gemeinsam mit dem Betroffenen konkrete Empfehlungen, die auch auf persönliche Vorlieben abgestimmt seien. Für Julia Askinewitsch bedeutet Gesundheit, „ein Leben zu führen, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind“. Dazu sei es wichtig, den Blick nach innen zu richten. Als Coach für ganzheitliche Gesundheit möchte sie den Teilnehmern in ihrem Kurs „Body meets Soul“ zeigen, „dass es immer darum geht, ganz bei sich anzukommen, und Körper und Geist bewusst und achtsam zu trainieren“.
„Drei Punkte zeichnen das Rehasport- Studio im Steinbeisweg als besonderen Ort für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden aus“, sagt Christian Neitzel. An Nummer eins stehe die therapeutische Qualität, die über Erfolg oder Misserfolg eines Mitglieds entscheide. „Alle unsere Mitarbeiter sind ausgebildete und erfahrene Sporttherapeuten“, so der neue Inhaber. Punkt zwei sei der umfangreiche Gesundheits- und Sportcheck als Grundlage, auf dem das Training aufbaue. „Dabei setzen wir nicht auf moderne Geräte, die Werte auf Knopfdruck ausspucken, sondern schauen uns den Menschen ganz genau an. Wir messen und analysieren von Hand und finden so heraus, wo genau das jeweilige Problem liegt und wie es behandelt werden muss“, erklärt Neitzel, weshalb er das Rehasport-Studio auch als Manufaktur-Charakter-Studio bezeichnet. Der dritte Pluspunkt sei die familiäre Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl in einem Ambiente zum Wohlfühlen. „Bei uns“, verspricht der neue Geschäftsführer, „gibt es nichts von der Stange“.
Übrigens: Christian Neitzel und Stefan Scheufele, der im gleichen Gebäude eine 250 Quadratmeter große Physiotherapiepraxis mit Schmerztherapie unterhält, arbeiten Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig. Außerdem gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna sowie kontaktloses Self-Check-in ohne Warteschlangen. Kurse finden live vor Ort, aber auch online statt. Wer will, bucht sich einfach im Internet ein zu Pilates, Rückenschule oder Dance Workout. dia