Fromm Reisen in Neu-Ulm: Großes Gewinnspiel - Bewirtung - Eintritt frei
Sonderveröffentlichung

Reisenachmittag von Fromm Reisen Fromm Reisen in Neu-Ulm: Großes Gewinnspiel - Bewirtung - Eintritt frei

Nach zweijähriger Zwangspause findet am 26. Februar wieder ein Fromm-Reisenachmittag im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm statt.

Fromm Reisen setzt Fünf-Sterne-Luxus-Fernreisebusse ein. FOTO: FROMM-REISEN

19.02.2023

Beim Fromm-Reisenachmittag im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm werden ausgewählte Reiseziele mittels kommentierter Bildpräsentationen vorgestellt. Die Reiseleiterinnen und Reiseleiter sowie das Team von Fromm Reisen stehen für Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Dabei ist die Freude groß: ,,Wir spüren eine deutliche Reiselust bei unseren Kunden, die Buchungen laufen hervorragend an in diesem Jahr", so die Geschäftsführerin des Reiseveranstalters Sigrid Fromm.

Im neuen Reisekatalog sind altbewährte und beliebte Reiseziele zu finden wie der Gardasee, viele Ziele in Deutschland wie Nord- und Ostsee oder der Harz. Aber auch etliche neue Destinationen stehen auf dem Programm. Eine außergewöhnliche Reise nach Kalabrien, also in den Südwesten Italiens mit nächtlicher Schifffahrt zum aktiven Vulkan Stromboli wird gleich von zwei Italien-Spezialisten begleitet: Alexander Fromm und Marianne Huber. Auch das Skandinavien Angebot wurde erweitert: Norwegen bietet im Winter ganz besondere Eindrücke, spektakulär ist auch eine Reise, die die schönsten Bahnstrecken Norwegens umfasst und abenteuerliche Landschaften abseits der Straßen vorstellt. Eine Flugreise mit Donauspezialist Prof. Peter Langer in die Europäische Kulturhauptstadt Temeswar oder eine Busreise in die italienischen Kulturhauptstädte Bergamo und Brescia zeigen etwas unbekanntere, aber nicht minder interessante Kulturstädte. Und natürlich dürfen auch Fahrten zur Bundesgartenschau nach Mannheim nicht fehlen.

Speziell konzipierte Seniorenreisen

Immer beliebter werden speziell konzipierte Seniorenreisen: entschleunigte, aber genussreiche Programme für alle, die nicht so gut zu Fuß sind unter Begleitung einer medizinischen Fachkraft. Wanderfreunde kommen bei einem erweiterten Wanderprogramm in In- und Ausland auf ihre Kosten; erfahrene Wanderführer zeigen ihnen die schönsten Winkel und Naturschauspiele.

Auf die Frage, ob durch die gestiegenen Energiepreise mit erheblichen Reisepreiserhöhungen zu rechnen sei, sagt Sigrid Fromm: ,,Wir haben den Hoteleinkauf sehr umsichtig umgesetzt. Natürlich gab es Hotels, die ihre Tarife drastisch steigerten - solche Häuser haben wir aber dann nicht mehr ins Programm genommen. Es ist während der letzten zwei Jahre viel passiert in der Touristik. Restaurants wurden geschlossen, der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie sind ein großes Problem, aber als Reiseveranstalter muss man eben flexibel sein und andere Lösungen finden, ohne dass die hohe Qualität unserer Reisen darunter leidet."

Bestes Betriebsklima auch in Krisenzeiten

Zum Thema Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen sagt Geschäftsführer Alexander Fromm, dass es gelungen sei, die eigenen Fahrerinnen und Fahrer über die Corona-Krise zu halten. Dazu sei es nötig, alles zu tun, um gerade auch in Krisenzeiten ein gutes Betriebsklima zu gewährleisten. Kommunikation und immer ein offenes Ohr für die Leute zu haben sei ganz wichtig, so A. Fromm. ,,Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Unternehmens, das gefördert und gepflegt werden muss. Darauf legen wir größten Wert."

Außerdem hat Fromm Reisen im letzten Jahr in zwei neue Fünf-Sterne-Fernreisebusse der Firma EvoBus investiert, Mitte 2023 wird ein weiteres Luxusfahrzeug ausgeliefert ein Setra 516 HDH in Fünf-Sterne Ausstattung.

Perfekte Planung durch umfangreiche Erfahrung

Fromm setzt auf perfekte Organisation in allen Aufgabengebieten: hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit umfangreicher Erfahrung planen kompetent die Katalogreisen und Angebote für feste Gruppen, besprechen die Programme vor der Abfahrt mit den Reisebusfahrern und Reiseleitungen, die ebenfalls über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse verfügen.

So ist Fromm auch ein gefragter Partner für die Organisation von Großaufträgen wie umfangreiche und komplizierte Shuttleverkehre für Firmen und Institutionen.„Das muss minutiös geplant werden und wir überlassen nichts dem Zufall“, so Fromm.

Fromm-Reisen hat drei Geschäftsführer

Insgesamt gibt es im Unternehmen drei Geschäftsführer, nämlich die Geschwister Sigrid, Peter und Alexander Fromm. Alle drei haben unterschiedliche Zuständigkeiten. So ist Sigrid Fromm verantwortlich für den Busreiseverkehr, Katalogerstellung und das Personalwesen. Peter Fromm hat die Finanzen und die Technik im Griff, ist zuständig für den Fuhrpark und die EDV. Alexander Fromm obliegt die Disposition, er legt fest, welcher Fahrer mit welchem Fahrzeug welche Tour durchführt. Das hört sich einfach an, ist aber ein höchst komplexes Thema.

„Wir haben alle drei genug zu tun, und wir sind froh, dass sich jeder auf den anderen blind verlassen kann und weiß, dass die Aufgaben immer professionell und perfekt erledigt werden. Insofern ergänzen und verstehen wir uns alle drei sehr gut, wofür wir auch wirklich dankbar sind", sagt Sigrid Fromm. Die große Erfahrung der drei Geschäftsführer führt in diesem Jahr zu einem Jubiläum: seit 30 Jahren arbeiten alle drei gemeinsam im Unternehmen und werden das mit Freude auch weiterhin tun. pm

Kostenloser Busshuttle zum Fromm-Reisenachmittag am 26. Februar

Route 1
11.00 Uhr

Schwendi, Rathaus
11.05 Uhr
Wain, Firma Fromm
11.15 Uhr
Dietenheim,
Seniorenzentrum
11.20 Uhr
Illertissen, Bahnhof
11.30 Uhr
Bellenberg, Haltestelle
Bauerngasse
11.20 Uhr
Weißenhorn
Busbahnhof
11.35 Uhr
Vöhringen, Bahnhof
11.50 Uhr
Senden,
Bahnhof
11.57 Uhr 
Senden,
Germanenstraße (beim Inhofer/Interni)

12.08 Uhr
Ludwigsfeld Mitte,
Haltestelle "lllerholzweg" (Memminger Str.)

12.10 Uhr
Ludwigsfeld Nord,
Haltestelle ,,Ecke Breslauer Straße" (B19)

12.30 Uhr
Edwin-Scharff-Haus
17.15 Uhr
Rückfahrt

Route 2 

11.30 Uhr
Biberach, Busbahnhof Steig 15
11.40 Uhr
Warthausen, Raiba
11.55 Uhr
Laupheim, Stadtbahnhof Steig 6
12.05 Uhr
Achstetten Haltestelle ,,Rössle"
12.15 Uhr
Donaustetten
Haltestelle ,,Beim Brückle" (Rewe)

12.30 Uhr
Edwin-Scharff-Haus
17.15 Uhr Rückfahrt