Sonderveröffentlichung

Restaurant Delphi zum Löwen Bad Urach „Delphi zum Löwen“ in Bad Urach: Neuer kulinarischer Treffpunkt mitten in der Altstadt

Nach dem Umbau der ehemaligen „Wirtschaft zum Löwen“ eröffnete Zisis Efstratios am Freitag das neue Restaurant. Serviert werden griechische und deutsche Gerichte. Von Jürgen Herdin

16.12.2024

Das Traditionsgasthaus „Wirtschaft zum Löwen“ in der Bad Uracher Altstadt heißt jetzt „Delphi“ und feierte am Freitag, 13. Dezember, seine Eröffnung. Einen sehr erfolgreichen Start ins gastronomische Leben der Kurstadt hat das ehemalige Wirtshaus zum Löwen gewissermaßen schon gehabt: Das Restaurant, ein Familienbetrieb von Zisis Efstratios, war noch mitten im Umbau, da kamen bereits künftige Gäste ins Lokal und wollten schon mal Plätze reservieren.

Unternehmen aus der Region

Reservierungen empfehlen die Gastwirte dann auch wärmstens. Schließlich er-warten sie künftig vom fidelen Kegelklub bis hin zur Trauergemeinde auch viele Gäste, die im neuen„Delphi zum Löwen“ in der Straße Beim Bad 6 Geburtstage und Firmenfeiern begehen wollen. Die neue „Höhle des Löwen“, zwei Zimmer, frisch renoviert und stilvoll mit Gemälden und hellenistischen Statuen versehen, hat Platz für 55 Gäste. Draußen grüßt vor der Hausfassade weiterhin der Schriftzug des alten Löwen und die kunstvolle Ornamentik mit dem Löwen in Gold. 

Wie bereits berichtet, hat Efstratios (61) seinen kulinarischen Ritterschlag längst ehemalige erhalten: Der Fernseh-Koch Frank Öhler lobte ihn über den grünen Klee und außerdem ist der Mann gastronomisch schon viel herumgekommen. Nur so viel: Zehn Jahre lang reiste er auf Kreuzfahrtschiffen als Koch durch die Welt und buchstäblich gut geerdet in der Region ist der Grieche auch. In Gönningen und in Mittelstadt betrieb er über Jahre die Sportheime.

„Wir haben deutsche und griechische Gerichte im Angebot, die alle auch zum Mitnehmen sind“, versprechen Zisis Efstratios und sein Team.„Zudem haben wir außer an Heiligabend auch zum Jahresende geöffnet“, erläutert der neue Wirt der ehemaligen Wirtschaft zum Löwen. Viel Gutes vom Lamm, frische Kalamaris und natürlich Gyros sowie der Hackfleisch-Auberginen-Auflauf Moussaka stehen auf der Speisekarte. Vegetarische Gerichte und gesunde, knackige Salate gehören ebenfalls dazu wie auch Fladenbrote, die hausgemacht sind. Und wo beginnen? Als Vorspeise gibt es zum Beispiel gebratene Muscheln mit Tzatziki und Taramas. Und natürlich findet sich auf der Vorspeisenkarte auch Meze oder Ortef. Nur nennen es die Delphi-Gastronomen in der Bad Uracher Straße Beim Bad 6„Überraschungsteller“. Das bekannte „Ortef“ ist die griechische Kurzform vom französischen Hors d'oeuvre, was bekanntlich Vorspeise heißt. Dazu gehören im Delphi unter anderem auch der Souvlaki-Salat oder der mit gebratenen Kalamaris.

Als Hauptspeisen auf den Tisch kommt zum Beispiel Paidakia, leckere Lammkoteletts vom Grill mit geriebenem Schafskäse. Sikotia dürfte Liebhabern der authentischen griechischen Küche ebenfalls geläufig sein: die zarte Rinderleber vom Grill. Eine große Platte für zwei Personen gibt es ebenso wie hiesige Gerichte, zum Beispiel den Zwiebelrostbraten.