Guten Wein und wunderbares Essen genießen, gemütlich I mit Freunden beisammen sitzen, bestens unterhalten durch interessante Gespräche und Live-Musik: Für all das steht der Reutlinger Herbst, das beliebte Weindorf rund um die Marienkirche. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause dürfen sich die Reutlinger Bürger sowie die vielen Fans der Veranstaltung aus der Region nun wieder darauf freuen.
Gastgeber im Weindorf, zu dem vom 25. August bis 10. September geladen wird, sind sieben Gastronomen aus Reutlingen und der Region. Sie alle bereiten sich seit Wochen auf den 35. Reutlinger Herbst vor, um die Gäste in den eigens aufgebauten gemütlichen Lauben wieder aufs beste zu bewirten. Vor Ort dabei sind die Weinagentur Vohrer mit Vohrers Küferzelt, das Café Sommer mit der Sommerlaube, das Stausee-Hotel aus Glems (Ermstallaube), das Hotel-Restaurant Schwanen aus Metzingen (Ermstallaube), das Restaurant Jolli (Jolli-Laube), der Forellenhof Rössle und - neu in diesem Jahr - die Gutsgaststätte Alteburg.
Insgesamt gibt es rund 3000 überdachte Sitzplätze, zudem lädt der „Reutlinger Weinbrunnen" zum Verweilen ein. Die Weindorfgäste erwartet eine breite Auswahl an Speisen und Getränken, wobei bei letzteren natürlich der Wein im Fokus steht: Wählen kann man unter 100 verschiedenen auserlesenen Weinen, Sekt und Champagner. Passend dazu die Gerichte, die angeboten werden - seien es schwäbische Klassiker, seien es kulinarische Köstlichkeiten mit Wild oder Fisch. Auch Vegetarisches ist zu haben, und natürlich findet sich auf den Weindorf-Speisekarten auch etwas für den kleinen Hunger sowie für Liebhaber von süßen Leckereien.
Eröffnet wird das Weindorf am Donnerstag, 25. August, um 17.30 Uhr durch Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck und Hauptorganisatorin Regine Vohrer, bis 23 Uhr haben die Lauben an diesem Tag geöffnet. Auch an den anderen Tagen kann man bis 23 Uhr in gemütlicher Runde all die angebotenen Köstlichkeiten genießen. Sonntags und montags allerdings ist das Weindorf - bis auf die Sommerlaube - geschlossen, dienstags bis samstags starten die Gastronomen um 11 Uhr, wenngleich nicht alle das ist dem Personalmangel durch Corona geschuldet bereits zur Mittagszeit zur Einkehr laden.
Was es hingegen jeden Tag gibt ist Live-Musik in den Lauben, wobei man hier Wert darauf legt, dass die musikalische Unterhaltung ohne technische Verstärker auskommt. Einer der Höhepunkte des Reutlinger Herbstes 2022 dürfte der Besuch der Württembergischen Weinkönigin Tamara Eibl am 2. September sein.
Am selben Tag findet auch das traditionelle Fassrollen in der Metzgerstraße statt, bei dem sich die Weindorfwirte mit den Männern und Frauen der Feuerwehr Reutlingen und der Feuerwehr Aarau messen. mcj