Einfach mal den Alltag hinter sich lassen, exzellente Weine und beste Speisen genießen, gemütlich mit Freunden beisammen sitzen bei guten Gesprächen und Live-Musik: Wer dies erleben möchte und einmal mehr der Geselligkeit im besten Sinne fröhnen möchte, der sollte einen oder mehrere Besuche des „Reutlinger Herbstes“ einplanen. Das beliebte Weindorf angesiedelt rund um die Marienkirche und auf dem Weibermarkt - öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Pforten - und zwar vom 23. August bis 9. September.
Gastgeber der Veranstaltung sind sieben führende Gastronomen aus der Reutlingen und der Region: Mit dabei sind 2023 beim 36. „Reutlinger Herbst“ die Weinagentur Julius Vohrer aus Reutlingen, Café Sommer (Reutlingen), die Gutsgaststätte Alteburg (Reutlingen), das Restaurant Joli aus Reutlingen, das Hotel-Restaurant Schwanen, Metzingen, das Stausee-Hotel (Glems) und das Hotel-Restaurant Forellenhof Rössle aus Honau. Sie alle bewirten ihre Gäste in den eigens aufgebauten gemütlichen Lauben mit herzhaften schwäbischen Gerichten und internationalen Spezialitäten, vieles passend zu den ausgeschenkten Weinen. Auf den Speisekarten stehen außerdem Gerichte mit Fisch und Wild, und selbstverständlich gibt es auch Vegetarisches und verführerische Desserts.
Wer edle Tropfen probieren möchte, der darf sich beim Besuch des Weindorfs auf eine breite Auswahl freuen: Weit über 100 verschiedene Badener und Württtemberger Weine sowie auserlesene Weine aus den Nachbarländern, Champagner, Sekte und weinhaltige Cocktails werden angeboten, außerdem sind natürlich auch alkoholfreie Getränke zu haben.
Eröffnet wird das Weindorf am Mittwoch, 23. August, um 17 Uhr am Weinbrunnen durch Oberbürgermeister Thomas Keck und Organisatorin Regine Vohrer, musikalisch untermalt vom Duo „Die Jauchzaa“. A propos Live-Musik: Die wird es an jedem der Weindorf-Abende ab 18.30 Uhr in den einzelnen Lauben geben, allerdings ohne technische Verstärker.
Bis auf sonntags und montags dann bleibt das Weindorf geschlossen - ist täglich von 17 bis 23 Uhr Gelegenheit, mit allen Sinnen zu genießen. Die Veranstalter warten zudem mit einigen Besonderheiten auf: So wird an den Samstagen zum Dirndl- und Lederhosentag geladen. Am Mittwoch, 31. August, 18.30 Uhr, steht die Verleihung des Julius-Vohrer-Preises für bürgerschaftliches Engagement auf dem Programm.
Und am Freitag, 1. September, 18 Uhr, steigt das traditionelle und legendäre Fassrollen - ein fröhlicher Wettstreit, bei dem die Weindorfwirte gegen die Feuerwehren aus Aarau und Reutlingen antreten. mcj