Das Homeoffice ist keine Universallösung. Es hat unterschiedliche Vor- und Nachteile, die sich Arbeitgeber wie Arbeitnehmer vor jeder Entscheidung dafür oder dagegen bewusst machen sollten.
So ist es zum Beispiel positiv, dass sich die Mitarbeiter den Weg ins Büro sparen können. Das reduziert Stress, senkt Kosten, ist gut für die Umwelt und schafft zusätzliche Freizeit.
Umgekehrt drohen im Homeoffice zahlreiche Ablenkungsfallen, durch Kinder oder den eigenen Partner oder das Gefühl von Einsamkeit durch das Fehlen sozialer Kontakte.
Zudem verschwimmen am Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden meist die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. Jede Medaille hat eben zwei Seiten. Deshalb ist es sehr ratsam: Vor- und Nachteile gilt es jeweils abzuwägen.
Videokonferenz statt Meeting
Meetings werden immer häufiger durch Videokonferenzen ersetzt. Dabei sitzen die Kollegen nicht im selben Raum, sondern kommen an einem digitalen Tisch zusammen – die einen aus dem Homeoffice, andere von unterwegs, wieder andere aus dem Ausland. Das spart Zeit und Kosten. Damit Austausch, Planung und gemeinsames Arbeiten funktionieren, braucht eine digitale Konferenz jedoch die richtigen Videokonferenz-Tools. Dabei entsteht ein virtueller Raum. Dies passiert mittels entsprechender Geräte wie Laptop, Mikrofon, Lautsprecher, Kamera und spezieller Software, sogenannter Videokonferenz-Tools.
Im Gegensatz zum klassischen Meeting sind Absprachen und Zusammenarbeit so ortsunabhängig möglich. Bei diesen Tools und überhaupt ist die Beratung durch Fachleute hilfreich.