Im Jahr 2023 feierte die Horb ihr Narrenzunft 100-jähriges Bestehen und wird zu diesem Anlass vom heutigen Freitag, 26. Januar, bis einschließlich Sonntag, 28. Januar, das Ringtreffen des Närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu ausrichten.
Genau genommen werden die Horber Narren in diesem Jahr also bereits 101 Jahre alt - die Gründung war im Jahr 1923 erfolgt. Aufgrund der Pandemie und der fehlenden Planungssicherheit zum Jahreswechsel 2021/22 entschied man sich in der Neckarstadt jedoch frühzeitig für eine Verschiebung um ein Jahr, um sicherzustellen, dass das Jubiläum ohne coronabedingte Einschränkungen stattfinden kann.
Horber Abend am Freitag
Das Jubiläum, nach dem Motto „Tradition gemeinsam feiern“, beginnt am heutigen Freitag, 26. Januar, im großen Festzelt auf dem Festplatz in Horb. Dort startet um 20 Uhr ein Horber Abend mit einem bunten Programm auf der Bühne. Für Stimmung sorgt die Party-Band „Fashion“. Für das extra große Barzelt hat die Narrenzunft einen DJ organisiert. Im Barzelt ist das Motto über das ganze Wochenende „80er Jahre Schwarzwaldbar“.
Im Festzelt gibt es bis zum Sonntagabend ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.
Kinderumzug und Brauchtumsabend am Samstag
Schon immer hat die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert in den Narrenzünften. Für den „Narrensamen“ findet am Samstag, 27. Januar, der große Kinderumzug des Närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu statt. Dieser startet um 13.30 Uhr an der Stadionstraße. Über 1300 Kinder und Musiker werden sich dann durch das Ihlinger Tor in Richtung Festplatz bewegen. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden um Spenden für einen wohltätigen Zweck gebeten und erhalten dafür ein kleines, aber limitiertes Präsent. Der Reinerlös geht komplett an den Verein „Von Mensch zu Mensch“ in Empfingen. Im großen Festzelt findet am Samstagnachmittag ein buntes Kinderprogramm mit Kinderringtanz, verschiedenen Tanzgruppen und vielen Attraktionen statt.
Der Samstagabend steht dann ganz im Zeichen von Brauchtum und Tradition. Ab 19.30 Uhr findet der Brauchtumsabend des Närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu statt. Den ganzen Abend gibt es ein närrisches Programm auf der Bühne, Unterhaltung mit der Party-Band „Fashion“ und tolle Stimmung im großen Barzelt. Hier ist dann auch die bekannte Likörbar geöffnet.
Großer Ringumzug am Sonntag
Ein Novum in der 100-jährigen Geschichte der Narrenzunft Horb ist dann am Sonntag, 28. Januar, die Liveübertragung des Ringumzuges im SWR-Fernsehen. Als eine von acht Gründungszünften veranstaltet die Narrenzunft Horb in diesem Jahr das Ringtreffen des Närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu. Höhepunkt dabei ist der große Ringumzug mit allen 26 Ringzünften und vielen weiteren Gruppen und Musikkapellen. Über 4500 Hästräger werden sich um 13.30 Uhr über die Ihlinger Straße, Neckarstraße und Mühlener Straße auf den Weg zum Festplatz machen. Beim Ihlinger Tor überträgt der SWR den Umzug live im Fernsehen. Das bewährte Kommentatoren-Duo - Sonja Faber-Schrecklein und Werner Mezger - führt durch die Sendung. Maja Ihle berichtet mitten aus dem närrischen Lindwurm. Der Abschluss des Ringtreffens findet dann im großen Festzelt mit Musik auf der Festbühne und mit DJ im extra Barzelt statt.
Die Narrenzunft Horb möchte die gesamte Bevölkerung einladen, gemeinsam mit ihr das Jubiläum zu feiern und bedankt sich ganz besonders bei den zahlreichen Unterstützern, die das Jubiläum erst möglich gemacht haben. Gleichzeitig bittet die Zunft eventuelle Verkehrsbehinderungen und anderweitige Beeinträchtigungen zu entschuldigen.