Kommenden Sonntag feiert die Rupp Gruppe die Eröffnung ihres neugebauten Firmensitzes in der Benzstraße 17. Der Bürokomplex entstand innerhalb einer 12-monatigen Bauphase und war dringend nötig: Denn das Familienunternehmen ist gewachsen und benötigt nicht nur deshalb mehr Platz. Der Neubau in Weißenhorn deckt nun diesen Mehrbedarf ab. Darüber hinaus steht dem Unternehmen nun ein 1,3 Hektar großer Betriebshof zur Verfügung. Bei der Konzipierung und Umsetzung achtete die Rupp Gruppe darauf, ökologische Effizienz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Durch die Realisierung des Baus wurden unter anderem moderne Mitarbeiterbüros und Besprechungsräume in einer „grünen“ Arbeitsumgebung geschaffen. Zudem stehen dem Bauunternehmen nun ein großzügiger Eventraum, zusätzliche Nutzfläche und eine Tiefgarage zur Verfügung. Eine Musterwohnung, welche sich besichtigen lässt, ist im 4. Obergeschoss integriert.
Langjährige Erfahrung in der Bauwirtschaft
Angefangen hat alles in Kadeltshofen durch Senior-Chef und Maurermeister Michael Rupp. Dieser gründete bereits 1996 zunächst als „One-Man-Show“ die Michael Rupp Bauunternehmung. Hier fokussierte er sich im Anfangsstadium auf Einfamilienhäuser, wie die Söhne Fabian und Sebastian berichten. Das schlüsselfertige Bauen wurde dann ein weiteres Markenzeichen der Firma. Gewerbliche und private Kunden erhalten hier mittlerweile die Bauausführung aus einer Hand. Dazu zählen beispielsweise auch Abbruch- und Erschließungsarbeiten sowie der Um- und Neubau von Gebäuden. „Die Jahre darauf kamen dann noch weitere Firmen dazu, die sich auf bestimmte Geschäftsfelder spezialisiert haben“, erläutert Maurermeister Fabian Rupp. Mittlerweile sind auch die beiden Söhne des Senior-Chefs Teil des Managements. Fabian Rupp fungiert neben dem Vater als Geschäftsführer, während sein Bruder Sebastian die kaufmännische Leitung innehat.
Verschiedene Geschäftsfelder
Zu diesen weiteren Geschäftsfeldern des Bauunternehmens zählen auch die Michael Rupp Immobilien GmbH & Co. KG sowie die Rupp Gebäudedruck GmbH. Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag können sich Interessierte zudem über die neuartige Bauweise vor Ort informieren. Die Michael Rupp Immobilien GmbH & Co. KG dagegen realisiert und vermarktet als Generalunternehmer Bauprojekte auf vorhandenen Grundstücken. Zudem errichtet die Rupp Gruppe in diesem Geschäftsbereich als Bauträger Gebäude auf eigenem Grund und Boden und stellt diese zum Verkauf. Die Gründung dieser Firma erfolgte 2017. Im Jahr 2024 fand schließlich die Gründung der Schirßner Holzbau GmbH statt, da sich die Zimmerei der Gruppe anschloss. Das Leistungsportfolio wurde dadurch um die Holzbauweise ergänzt. Der Fokus liegt hier auch auf der seriellen Sanierung sowie der Nachverdichtung von Gebäuden. Aktuell betreut das Familienunternehmen zwei Projekte dieser Art in Ulm und Weißenhorn. In Planung ist zudem ein Produktionsstandort für vorgefertigte Wandelemente.
Ein zentraler Ansprechpartner
Die Rupp Gruppe mit rund 60 Mitarbeitern hat nun alle Geschäftsfelder unter einer Dachmarke vereint. Dadurch steht den Kunden ein Ansprechpartner für alle Fragen zur Seite; unabhängig davon, ob sich diese für einen konventionellen Rohbau mit Ziegeln, eine 3-D-gedruckte Immobilie oder ein bereits gebautes Objekt interessieren. Dabei setzt das Familienunternehmen zur Verwirklichung nicht nur auf ein Netzwerk aus regionalen Partnern, sondern auch auf die Digitalisierung. Im Online-Käuferportal der Rupp Gruppe können Kunden ihr zukünftiges Haus bemustern. Zudem besteht hier die Option, Fließen, Fenstergriffe und weitere Details wie Farben und Materialien zu bestimmen. Wem das zu digital ist, kann jedoch nach wie vor die Ausstattungsgegenstände vor Ort bei unseren Partnern in der Region besichtigen, ergänzt Fabian Rupp. Zu den aktuellen Immobilienprojekten des Familienunternehmens zählen das Wohnquartier„Donau“ in Pfuhl. Zudem startet im Sommer der 2. Bauabschnitt des Wohnquartiers „Ludwig“ in Weißenhorn. sh
Info
Weitere Informationen zu den verschiedenen Leistungen der Rupp Gruppe online unter www.rupp-gruppe.de