AST Akademie & Safety Summit: Das Gipfeltreffen der Sicherheitsfachleute in Blaustein
Sonderveröffentlichung

Safety Summit AST Arbeitssicherheit & Technik AST Akademie & Safety Summit: Das Gipfeltreffen der Sicherheitsfachleute in Blaustein

Die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH lädt am 20. und 21. Juli zum ersten Safety Summit ein. Es vereint umfassende Schulungen mit einer Ausstellung, Messe und einem Sicherheitskongress.

AST_SafetySummit: Angelika und Matthias Müller laden im Juli zu ihrem ersten Sicherheitsgipfel ein. Der Safety Summit 2022 bietet Information und Erfahrungsaustausch pur. FOTO: HANS-PETER JACOB

02.07.2022

Zwei Tage geballtes Fachwissen pur. Die AST GmbH hat für ihren ersten Safety Summit ein Programm zusammengestellt, das alle Bereiche der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes beinhaltet und am Ende wohl kaum Fragen offenlässt. Für Angelika Müller kommt die Möglichkeit, sich mit anderen Sicherheitsexperten und Sicherheitsexpertinnen ausgiebig auszutauschen, schon lange zu kurz. "Aus diesem Grund haben wir nun mit dem Safety Summit einen angemessenen Rahmen geschaffen, um Information und Austausch auf vielfältigste Weise zu arrangieren", so die Geschäftsführerin der AST GmbH.

Brandursachenermittlung

Am 20. und 21. Juli stehen umfangreiche Schulungs- und Übungseinheiten auf dem Programm. Darunter Trainer-Fortbildungen im Bereich "Persönliche Schutzausrüstung PSAgA", Erstausbildungen und Weiterbildungen für RSA-Trainer zur Verkehrssicherung, eine Einführung in die Thematik der Brandursachenermittlung sowie wichtige Kenntnisse über die richtige Lagerung von Gefahrstoffen, Druckbehältern und Lithium-Akkus.

Drohnenführerschein

Zudem kann beim Safety Summit der große EU-Drohnenführerschein erlangt oder an einem SafetyGo-Workshop teilgenommen werden, um den Umgang mit dem Digitaltool für E-Learning-Inhalte und Safety Trackingsysteme zu erlernen. SafetyGo ist das zentrale Werkzeug für einen rechtssicheren Einsatz und die Beauftragung von Beschäftigten mit Tätigkeiten, die unter die fachliche Eignung der Betriebssicherheitsverordnung (Betr Sich V) und der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) fallen.

Live-Demonstrationen

Parallel zu den Schulungen findet auf dem ,,Campus M" die kostenfreie Safety Messe statt - mit täglichen Live-Vorführungen der über 20 Aussteller. Unter anderem werden hier die Montage von Bauteilen in der Höhe, das Versetzen von Filigranbetondeckenplatten vom Lkw aus oder auch verschiedene Prüfungsfahrten mit Screen Simulatoren demonstriert. ,,Bei der Sicherheitsarbeit unseres Teams mit Unternehmen lernen wir immer wieder Produkte kennen, die besonders sicher und interessant sind. Auf der Fachausstellung bieten wir nun den Herstellern eine Plattform, um diese Anwendungen vor einem breiten Publikum zu präsentieren", so AST-Akademieleiter Matthias Müller.

Zwei Spezialthemen

Safety Am Mittwoch, dem 20. Juli, öffnet die kostenfreie Messe auf dem AST-Gelände. Beim Special I führen Hersteller von computergesteuerten Anwendungen und Simulatoren ihre Produkte vor, die immer mehr die klassischen Präsent-Ausbildungen und Unterweisungen ersetzen. Auf dem Campus M werden unter anderem Virtual Reality Exponate für mobile Arbeitsmittel wie Stapler, Erdbaumaschinen, Hubarbeitsbühnen, Turmdrehkrane oder zur Anwendung von PSAgA gezeigt, die alle selbst getestet werden können.

Im Bereich Special II erfahren die Besucher alles Wissenswerte über Exoskelette. Bei dieser Fachausstellung mit Live-Vorführungen kann man die Körpergestelle selbst ausprobieren, die Beschäftigte bei schweren oder häufig wiederkehrenden Arbeiten stabilisierend unterstützen. Auf dem Campus M werden unter anderem Exoskelette präsentiert, die den Rücken, die Halswirbelsäule oder die Handgelenke entlasten oder bei Überkopfarbeiten und bei Tätigkeiten im Stehen eingesetzt werden.

Psychische Belastung

Am Donnerstag, dem 21. Juli, heißt es dann Bühne frei für zwei hochkarätige Experten,die im Rahmen des ersten AST Safety Kongresses ,,Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin" mit anschließender Podiumsdiskussion auftreten. Für den ersten Teil steht Prof. Dr. Marco Einhaus Rede und Antwort und berichtet unter anderem über modernen Arbeitsschutz als Erfolgsfaktor einer langfristigen Unternehmensstrategie. Zudem klärt der Sachgebietsleiter Hochbau der BG Bau über die Ursachen aktuell steigender Unfallzahlen auf.

PD Dr. med. Eva Rother- mund, Leiterin der Hochschulambulanz an der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm, stellt einen innovativen Ansatz vor, wie durch frühe Intervention der Teufelskreis von psychischer Belastung und deren Folgen durchbrochen werden kann. Die Kongressbesucher erhalten ein Teilnahmezertifikat oder Fortbildungspunkte - die Veranstaltung gilt als anerkannte Weiterbildungsmaßnahme.

Zum Abschluss des Schulungstages und des Kongresses lädt das Team der AST GmbH alle Teilnehmer, Referenten, Freunde und Helfer zur Safety Night ein. Eine tolle Gelegenheit, um sich bei Speisen, Getränken und Tanzmusik weiter auszutauschen und das eigene Netzwerk zu pflegen.

Infos und Anmeldung zum ersten Gipfeltreffen der Sicherheitsexperten auf dem AST-Gelände zu finden unter www.safety-summit.info .