Tipoff in Ehingen: „Die Mannschaft ist motiviert, kommt gern in die Halle und hat Spaß bei der Vorbereitung.“ Johannes Hübner, Headcoach der Basketball vom Team Ehingen Urspring ist durchaus zufrieden mit der Saisonvorbereitung. Drei der fünf Testspiele konnte sein Team für sich entscheiden. Große Veränderungen im Team hat es im Vergleich zur vergangenen Saison nicht gegeben. „Viele Spieler konnten gehalten werden, darunter Daniel Žáček und Vincent Neugebauer“, so Hübner. Viele Spieler im Team sind schon seit drei Jahren dabei, kennen das Spielsystem und die Mentalität.
Die Sommerpause gut genutzt
In der Regel ist beim Basketball zwischen dem Saisonende im April und der Rückkehr zum Training im August weitgehend Pause. „Durch das Basketballinternat ist in Ehingen etwas anders“, erklärt Johannes Hübner. „Die Schüler sind haben ja Unterricht und sind als ohnehin vor Ort.“ Da wird dann auch mal der ein oder andere Korb geworfen. Und auch einige der Profis waren den Sommer über in Ehingen, um die Trainingsmöglichkeiten zu nutzen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. „Im Basketball ist es so, dass man im Sommer leistungsmäßig zwei Schritte nach vorne machen möchte“, sagt Headcoach Johannes Hübner.
Ein Team, ein Ziel
Ein paar seiner Spieler haben schon verlautbaren lassen, dass sie in dieser Saison in die Play-Offs wollen – also unter die besten acht Teams der Liga. Ein Ziel, dem der Headcoach durchaus etwas abgewinnen kann. Doch Hübner weiß auch: „Es gibt immer Sachen, die man nicht kontrollieren kann während einer Saison.“ Daher will er sich auf jeden Fall nochmal mit dem ganzen Team zusammensetzen um das Saisonziel gemeinsam zu formulieren. Die neue Saison startet mit einem Heimspiel.
Ein starker Gegner zum Saisonstart
Am Samstag, 30. September, geht es ab 18 Uhr gegen das Team der Dragons Rhöndorf. Johannes Hübner kann dem Saisonauftakt Zuhause durchaus etwas abgewinnen. Man kennt die Halle und hat natürlich die eigenen Fans als Unterstützung dabei, was einen zusätzlichen Schub an Motivation für das ganze Team bedeutet. Gerade auch deswegen, weil der Gegner kein Leichtgewicht ist.
„Mit den Dragons Rhöndorf geht es gleich gegen eines der besten Teams der Liga. Das wird eine mega Challenge“, so Johannes Hübner.
Fans, die einfach spitze sind
Ein Glücksfall für das Team Ehingen Urspring sind in jedem Fall ihre Fans – denn diese halten seit vielen Jahren immer treu zu ihrer Mannschaft und sorgen stets für gute und ausgelassene Stimmung in der Halle bei den Heimspielen.
„Die Fans unterstützen diese junge Mannschaft, sind verständnisvoll und kommen in guten und in schlechten Zeiten ins Stadion“, sagt Johannes Hübner. Das wissen er und das ganze Team sehr zu schätzen und wollen den Fans daher in der anstehenden Saison wieder viele spannende Spiele, zahlreiche Körbe und möglichst viele Siege liefern. Anne Schur
Start der Liga
Das erste Spiel in der neuen Saison bestreitet das Team vor heimischer Kulisse.
Das erste Spiel der neuen Basketball-Saison findet am Samstag, 30. September, statt. Los geht es um 18 Uhr. Gegner ist das Team der Dragons Rhöndorf.
Weitere Heimspiele der Ehinger:
Samstag, 7. Oktober, 18 Uhr gegen Black Forest Panthers Schwenningen
Samstag, 21. Oktober, 18 Uhr gegen CATL Basketball Löwen Erfurt
Samstag, 4. November, 18 Uhr gegen SV Fellbach Flashers
Samstag, 25. November, 18 Uhr gegen TSV Tröster Breitengüßbach
Infos zum Team, dem Spielplan und mehr gibt es unter: www.ehingen-urspring.de