Erscheinungsbild



Sonderveröffentlichung

Saisonstart TEAM EHINGEN URSPRING Saisonstart Team Ehingen Urspring

Nach einigen Testspielen startet das Team Ehingen Urspring in die neue Basketballsaison. Der Kader für die 1. Regionalliga Südwest besteht aus vielen jungen hochmotivierten Spielern.

Das TEAM EHINGEN URSPRING ist eine Mannschaft mit Talent und Eigenmotivation. Fotos: vg mediastudio

25.09.2025

Nach dem Abstieg von der 2. Basketball-Bundesliga in die 1. Regionalliga Südwest sollen in der kommenden Saison, die am 27. September gegen MTV Stuttgart beginnt, vor allem die Jugendspieler noch mehr in den Fokus rücken. „Im Team haben wir nur vier Profis, welche über 19 Jahre alt sind. Die restlichen Kaderspieler sind allesamt auch Teil unserer NBBL-Mannschaft (U19-Bundesliga)“, sagt Manager Peter Breymaier. Die größte Herausforderung sei, mit so einem jungen Kader über die gesamte Saison konstant zu spielen. „Das Talent, in dieser Liga oben mitzuspielen, steckt im Team“, ist er überzeugt. Allerdings sei die Doppelbelastung hoch. Daher sei man froh, dass das TEAM EHINGEN URSPRING über einen breiten und ausgewogenen Kader verfüge. „Traditionell ist für unser Programm kein Tabellenplatz oder ähnliches das Saisonziel, sondern die bestmögliche Entwicklung unserer Spieler“. Auf die wird auch der Headcoach Henning Ballhausen ein aufmerksames Auge haben. Er ist hinsichtlich der Mannschaftsleistung optimistisch. In den vergangenen Trainingswochen und auch bei den letzten Testspielen hat sich gezeigt, dass sich die Neuzugänge Tremere Brown (Center, USA), Latrell Jamal Großkopf (Power Forward, Deutschland) gut ins Team integrieren. 

Bereits am 20. August kamen die Spieler nach Ehingen und Urspring zum Auftakt, anschließend fanden vor allem Testings, Medizinchecks und Teambuilding-Aktionen statt. In der letzten Augustwoche stand dann ausschließlich Basketball mit drei täglichen Trainingseinheiten aus Individualtraining, Krafttraining und Teamtraining auf dem Vorbereitungsprogramm. „Zu Beginn wurde besonders Wert darauf gelegt, dass die Spieler eine Einheit bilden“, sagt Breymaier. Denn Headcoach Henning Ballhausen gilt als ein Trainer, der sehr viel über Energie und Motivation kommt. Breymaier macht sich daher keine Sorgen, dass die Spieler nicht bei jedem Spiel bis in die Haarspitzen motiviert sind. „Außerdem wollen die Jungs in den Leistungssport und haben dadurch natürlich eine riesige Portion Eigenmotivation, die jeder von ihnen täglich mit ins Training bringt“. Der Trainingsplan in den ersten Vorbereitungstagen war hauptsächlich von defensivem Systemaufbau und dessen Prinzipien geprägt. Denn Headcoach Henning Ballhausen ist ein großer Verfechter einer starken Verteidigung. Das TEAM EHINGEN URSPRING ist ein Neuling in der 1. Regionalliga Südwest, spielt deshalb auch gegen einige Teams zum ersten Mal. Manche dagegen sind schon bekannt aus der ProA und der ProB. Besonders die Duelle mit Schwenningen waren bisher immer sehr unterhaltsam. Auch die Karlsruher Teams und die Saarlouis Sunkings werden von Breymaier als „sportlich stark“ eingeschätzt. Er weiß aber auch, dass er sich insbesondere bei den Heimspielen auf eine starke Unterstützung der Fans verlassen kann. 26 Spiele stehen in der kommenden Saison an, davon 13 Heimspiele. Maria Bloching

Info:
Die Heimspiele von TEAM EHINGEN URSPRING in der kommenden Saison:

Jeweils Samstag um 18 Uhr:
4. Oktober, 18. Oktober, 25. Oktober,
8. November, 22. November,
6. Dezember,
6. Januar, 17. Januar,
7. Februar, 21. Februar,
7. März, 21. März, 28. März.