SHK-Handwerk in Göppingen: Eine Ausbildung gibt dreifache Sicherheit für die Zukunft
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima SHK-Handwerk in Göppingen: Eine Ausbildung gibt dreifache Sicherheit für die Zukunft

Ausbildung im SHK-Handwerk

Eine Ausbildung im SHK-Handwerk gibt Sicherheit für die Zukunft.

26.11.2022

Landkreis Göppingen. Mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK erlernt man nicht nur einen Beruf, der Spaß macht und bei dem die Zeit wie im Flug vergeht - die SHK-Berufe sind selbst dann noch sicher und gefragt, wenn in vielen anderen Branchen nichts mehr geht.

SHK-Handwerk ist krisensicher

Viele Dienstleistungsbetriebe mussten zum Beispiel während der Corona-Lockdowns für einen längeren Zeitraum schließen. Handwerksbetriebe der SHK-Branche konnten in dieser Zeit jedoch weiter ihre Aufträge bei der Kundschaft umsetzen und mussten keine Zwangspause einlegen. Das liegt daran, dass das SHK-Handwerk als Bestandteil der sogenannten „kritischen Infrastruktur" eingestuft wurde und als systemrelevant gilt.

SHK-Handwerk ist auftragssicher

Jedes Gebäude braucht eine Heizung und sanitäre Anlagen. Deshalb besteht eine große Nachfrage nach Leistungen des SHK-Handwerks - und auch Betriebe suchen immer wieder junge Leute, die Lust haben, in den Job einzusteigen und die vielen spannenden Aufträge mit ihnen abzuwickeln.

SHK-Handwerk ist zukunftssicher

Nicht zuletzt ist das SHK-Handwerk zukunftssicher: Ein SHK-Handwerker kann nicht durch Technologie oder Maschinen ersetzt werden - schließlich sind Verstand, Kreativität und ein guter Umgang mit Kunden besonders wichtig. Das SHK-Handwerk wird außerdem noch in vielen Jahrzehnten von großer Bedeutung sein: Denn als Fachkräfte für Energieeffizienz tragen die Experten zur Senkung des CO₂-Ausstoßes bei - und damit auch zur Erreichung des Ziels der Klimaneutralität. Und weil die Gesellschaft immer älter wird, sind auch barrierefreie Bäder ein wichtiges Thema für die Zukunft. Genug Arbeit gibt es also immer.