Ob es um ein neues Badezimmer geht oder eine neue Heizung benötigt wird in der Regel legen sich Bauherren und Sanierungswillige mit der Produktwahl für viele Jahre fest. Da ist der Wunsch groß, sich möglichst viele Optionen anzusehen, bevor die Entscheidung fällt. Jedoch haben nicht alle Handwerker die Möglichkeit, ihren Kunden eine eigene Ausstellung zu präsentieren. Dafür gibt es Fachgroßhandel wie die Herrlinger KG in Eislingen. Diese zeigen als Partner des Handwerks in großflächigen Ausstellungen die aktuellen Badezimmer-Trends, aber auch Haustechnik wie Heizungsanlagen kann besichtigt werden. Privatkunden können die Ausstellung gemeinsam mit ihrem Handwerker besuchen. „Die Berater suchen dann zusammen mit dem Handwerker und dem Kunden die passenden Produkte aus“, erklärt Antonio Lo Russo, der die Elements-Ausstellung der Herrlinger KG leitet, in der den Besuchern die ganze Welt der Badezimmer nähergebracht wird.
Bäder und Badprodukte für jeden Geschmack
In der Elements-Badausstellung finden Kunden vom schlichten Badezimmer für das kleine Budget bis hin zum ausgefallenen Wellnesstempel und von klassischen Badprodukten bis hin zu extravaganten Designs und Gadgets alles, was das Herz begehrt. Und wer sich nicht entscheiden kann? „Unsere Berater haben viel Erfahrung und können Kundenwünsche oft sehr gut einschätzen“, so Antonio Lo Russo. Und der Handwerker weiß, ob sich die gewünschte Zusammenstellung bei den vorhandenen Gegebenheiten auch umsetzen lässt.“
3D-Planung möglich
Wer sich sein neues Badezimmer gerne genauer ansehen möchte, für den bietet die Herrlinger KG optional eine 3D-Planung. „Wir stellen mit dem Kunden dann ein auf seine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Badezimmer zusammen und übertragen das in 3D“, erklärt Antonio Lo Russo. So kann sich der Kunde nach wenigen Tagen das Badezimmer im Präsentationsraum am Bildschirm ansehen und steht sozusagen mitten im Raum“. Das kann eine große Hilfe bei der Planung sein. „Oftmals reicht das Vorstellungsvermögen alleine nicht aus. Da bietet unser 3D-Service die optimale Ergänzung zur 1900-Quadratmeter-Ausstellungsfläche.“
Technik erleben
In der technischen Ausstellung haben Kunden und Handwerker die Möglichkeit, sich auch verschiedene Heizungsarten anzusehen. „Momentan sind natürlich vor allem Wärmepumpen gefragt“, weiß Antonio Lo Russo. Im „Warmschulungsraum“ finden zudem Fortbildungen und Trainings für Haustechniker statt.
In Zukunft sollen bei Herrlinger auch Photovoltaikanlagen in Augenschein genommen werden können, die das Großhandelsunternehmen ebenfalls im Portfolio führt. Die Experten bei Herrlinger beraten dazu schon jetzt.
Ob PV-Anlage, Heizung oder Badezimmer - eines ist klar: Wer sich für Neubau oder Renovierung einen engagierten Partner in Sachen Beratung und Service wünscht, ist bei Herrlinger und den Partnern im Handwerk richtig.