Herrlinger KG: Spatenstich in Eislingen
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima Herrlinger KG: Spatenstich in Eislingen

Erweiterung des Hauptsitzes - Neubau mit moderner Ausstattung

Der feierliche Spatenstich leitet den Baubeginn des neuen Gebäudes ein. Von links: Michael Herrlinger (Geschäftsleitung HERRLINGER KG), Jens Kern (Betriebsleiter HERRLINGER KG), Klaus Heininger (OB Eislingen), Rüdiger Erhard (Geschäftsführer BWG Gewerbebau), Inka Pfister (Architektin) sowie Otmar Raab (Oberbauleiter). Foto: Staufenpress 

23.07.2023

Das Großhandelsunternehmen Herrlinger KG ist ein wichtiger Partner des SHK-Handwerks im Landkreis. Es beliefert die Handwerker mit Produkten, bietet technische Unterstützung und führt Schulungen zu verschiedenen Technologien durch. Um ihrer Aufgabe noch besser nachkommen zu können, erweitert die Herrlinger KG nun ihren Stammsitz in Eislingen.
Ende Juni beging das Unternehmen den Start der Bauarbeiten mit dem symbolischen Spatenstich. Unternehmer und Bauherr Michael Herrlinger begründete die Investition in Höhe von rund 13 Millionen Euro: „Wir haben einen stetig wachsenden Markt, vor allem beim Thema Heizen und erneuerbare Energien. Hier muss man mitwachsen, damit man dem Markt und den Kunden gerecht bleibt.“

Neubau mit moderner Ausstattung

Durch den Neubau soll eine zusätzliche Gesamtfläche von 8000 Quadratmetern entstehen. Neben 2700 Quadratmetern Lagerfläche wird auch Platz für Büro-, Aufenthalts- und Ruheräume für die Mitarbeiter geschaffen. Zudem wird es einen Event- und Schulungsraum mit einer großen Dachterrasse geben. Im Bereich der Gebäudeinstallation hat Michael Herrlinger schon bei der Planung Wert auf eine moderne Ausstattung gelegt. „Die SHK-Branche ist ganz vorne mit dabei, wenn es um den Klimaschutz geht. Dementsprechend wird natürlich auch der Erweiterungsbau technisch auf neuestem Stand sein“, sagt Michael Herrlinger. „Er wird mit einer Wärmepumpe ausgestattet sein und die Warmwasserbereitung wird über eine moderne Solaranlage erfolgen. Im Zuge des Neubaus wird auch die Heiztechnik des alten Gebäudes erneuert. Wir werden mit sechs Wärmepumpen in Kaskade arbeiten. Bereits vor Jahren haben wir die Beleuchtung auf stromsparende LEDs umgestellt, das wird auch im Neubau so sein. Außerdem soll die vorhandene PV-Anlage von 240 Kilowattpeak auf weitere 300 Kilowattpeak erweitert werden.“ Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Sommer 2024 geplant.

Partner des Handwerks seit fast 25 Jahren

Die Herrlinger KG wurde 1999 in der Reutlinger Straße in Göppingen gegründet, seit 2006 werden die Kunden aus dem Handwerk von Eislingen aus bedient - dort ist die Firma verkehrsgünstig an der B 10 gelegen. Standorte hat das Unternehmen außerdem in Geislingen, Metzingen, Kirchheim, Heidenheim und Essingen bei Aalen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 110 Mitarbeitende, davon sechs Auszubildende.