Handwerk im Notfall für die Kunden da
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima Handwerk im Notfall für die Kunden da

Auch die Profis der SHK-Fachbetriebe genießen gerne ihre Feiertage. Im Notfall lassen sie ihre Kunden aber nicht im Kalten sitzen.

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27.12.2023

Meistens streikt die Heizung genau dann, wenn es besonders ungünstig ist – zum Beispiel, wenn an den Feiertagen die ganze Familie zusammensitzt. Wird es nach und nach immer kälter und ungemütlicher in den vier Wänden, liegen die Nerven schnell blank. „Hat die Heizung einen Defekt, ruft man am besten zuerst den SHK-Fachbetrieb des Vertrauens an – auch an den Feiertagen, wenn es sich um einen Notfall handelt“, rät Rainer Häfele, Obermeister der SHK-Innung Göppingen. Der Betrieb, der die Anlage installiert hat, kennt sich am besten aus und kann schnelle Hilfe leisten, wenn es dringend ist. Der Obermeister bittet jedoch darum, genau abzuwägen, ob ein Notfall vorliegt, oder ob auch gewartet werden kann, bis die Feiertage vorüber sind. „Wenn die Heizung zum Beispiel in einem Raum kalt bleibt, der ohnehin kaum genutzt wird, kann die Reparatur vielleicht zwei oder drei Tage warten. Anders sieht das natürlich aus, wenn es um das Wohnzimmer geht.“

SHK-Fachbetriebe sind in Bereitschaft

Ist das Büro nicht besetzt, ist in der Regel eine Notfallnummer hinterlegt, unter der der Experte erreichbar ist. „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich“, erklärt Rainer Häfele, „doch bitten wir um Verständnis, wenn darüber hinaus nicht jedem geholfen werden kann: Die Systeme und Fabrikate sind mittlerweile so vielfältig, dass es leider nicht möglich ist, sich mit allen gut genug auszukennen für eine schnelle Reparatur im Notfall. Hier zahlt es sich aus, wenn man mit einem Betrieb einen Wartungsvertrag oder regelmäßige Geschäftsbeziehungen hat.“ 

Damit der Handwerker die Dringlichkeit einschätzen und schnellstmöglich eine Lösung für das Problem finden kann, ist es hilfreich, es so genau wie möglich zu beschreiben. Bleibt nur das selten genutzte Nebenzimmer kalt oder ist die komplette Anlage ausgefallen? Je ausführlicher die Informationen sind, desto besser und schneller kann geholfen werden.

Vermieter als erster Ansprechpartner

Mieter wissen oftmals nicht genau, welche Anlage im Haus installiert ist und sollten bei einem größeren Heizungsdefekt zuerst ihren Vermieter anrufen, der sich um eine Lösung kümmern muss. Es ist jedoch sinnvoll, sich im Vorfeld zu erkundigen, welcher Fachbetrieb im Notfall Ansprechpartner ist, falls der Vermieter nicht erreichbar ist.