Für mehr Frauenpower im SHK-Handwerk
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Für mehr Frauenpower im SHK-Handwerk

27.07.2024
Walter Wallitschek
Walter Wallitschek

Im SHK-Handwerk werden nur Leitungen verlegt? Mitnichten! Es geht viel mehr darum, mit aktuellen Technologien Wärme ins Haus zu bringen, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Es geht aber auch darum, Traumbäder zu gestalten, in denen sich die Bewohner wirklich wohlfühlen, um Ästhetik und Design in Verbindung mit Komfort und gegebenenfalls auch Barrierefreiheit. 

Für die vielfältigen Aufgaben im SHK-Handwerk werden oft weniger Muskeln benötigt, sondern vor allem Köpfchen. Aus diesem Grund möchten wir unbedingt auch Frauen ansprechen und sie für den Beruf der Anlagenmechanikerin begeistern.

Walter Wallitschek
Obermeister der SHK-Innung

Göppingen

www.shk-goeppingen.de
shk_innung_göppingen
shkinnunggoeppingen


Bis zu 70 Prozent Pelletsheizung für

Förderung

Stuttgart. Der Tausch einer alten Heizung gegen eine moderne Holz- oder Pelletsheizungsanlage wird mit 30 Prozent staatlich gefördert. Dazu kommen im selbst genutzten Wohneigentum falls der Klimageschwindigkeits-Bonus von 20 Prozent beim Austausch einer Öl-, Kohle-, Gasetagen- oder Nachtspeicherheizung gegebenen oder einer mindestens 20 Jahre alten Gas- oder Holzheizung. Voraussetzung ist die Kombination der neuen Anlage mit einer bestehenden oder neuen Warmwasseranlage. 30 Prozent Einkommensbonus erhalten zudem selbst nutzende Wohneigentümer mit einem Haushaltseinkommen bis 40 000 Euro. Der Grundfördersatz und beide Boni können kombiniert werden. Der Höchstfördersatz beträgt 70 Prozent.
FVSHK