Jahrzehntelange Erfahrung bei der Herrlinger KG in Eislingen
Sonderveröffentlichung

Sanitär-Heizung - Klima Jahrzehntelange Erfahrung bei der Herrlinger KG in Eislingen

Rund 13 Millionen Euro hat das Unternehmen in den Ausbau des Standortes Eislingen investiert und wächst mit dem rund 2700 Quadratmeter großen Erweiterungsbau weiter.

Rüdiger Erhard, Geschäftsführer der BWG Gewerbebau, überreichte Michael Herrlinger (rechts) symbolisch den Schlüssel zu dem Erweiterungsbau der Herrlinger KG. Fotos: Constantin Fetzer

26.08.2024

Rund 13 Millionen Euro hat die Herrlinger KG in die Erweiterung ihres Eislinger Standorts invertiert. Das passende Grundstück hat sich das Unternehmen bereits gesichert, als die Firma 2006 hierher gezogen ist. Schon damals standen die Zeichen auf Wachstum, denn die Herrlinger KG hat sich immer dynamisch weiter entwickelt und ist gewachsen. Dabei gehen die Ursprünge noch viel weiter zurück.

"Der Anbau ist ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte."
Michael Herrlinger
Geschäftsführer der Herrlinger KG

Der Grundstein der Herrlinger KG wurde bereits 1963 gelegt, als Bernhard Klopfer im Namen der Firma Jakob Trefz und Söhne eine Sanitär-Niederlassung in Göppingen gegründet hat. Nach mehreren Umbenennungen wurde das Unternehmen 1999 an die Gienger Gruppe verkauft und die Firma Herrlinger KG wurde gegründet, die sieben Jahre später in den Neubau nach Eislingen umzog. In der Zwischenzeit hatte sich das Unternehmen mit dem ersten Abhol-Express-Lager, kurz ABEX, in Geislingen vergrößert und auch nach dem Umzug entstanden weitere Standorte in der Region: in Kirchheim/Teck, Heidenheim, Essingen, Metzingen und Schwäbisch Gmünd. Einen wichtigen Meilenstein erreichte die Herrlinger KG 2015 mit der Eröffnung der ersten reinen Elements-Ausstellung am Standort Metzingen und des Umbaus der Ausstellungen in Eislingen und Essingen zu Elements-Ausstellungen.

Verwurzelt mit dem Handwerk

Michael Herrlinger kennt die Branche bestens – als Lehrling bereits hat er quasi in dem Unternehmen angefangen, das heute seinen Namen trägt. Mit Ehrgeiz und Geschick hat er so einen Großhandel etabliert, der in der Branche renommiert ist. Und das nicht ohne Grund: Die kundenorientierte Philosophie und mit dem Handwerk Hand in Hand ist das Engagement der Herrlinger KG eine echte Bereicherung. „Der Anbau ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte“, sagt Michael Herrlinger. Heute hat die Herrlinger KG hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sieben Standorten.