Heizkörper sind so gut wie in jedem Raum zu finden und weil man sie für eine bessere Wärmezirkulation nicht hinter Möbeln oder Vorhängen verbergen soll, haben sie auch eine gewisse Präsenz. Viele Hersteller haben erkannt, dass Design und Ästhetik der Heizkörper aus diesem Grund immer öfter eine Rolle spielen. Das gilt sowohl in Wohnräumen als auch vor allem im Badezimmer.
Designorientierte Heizkörper für stimmige Badkonzepte
In der „elements“-Badausstellung werden Modelle verschiedener Hersteller gezeigt, deren Produkte nicht nur funktionale, sondern auch ästhetische Ansprüche erfüllen. Zu ihnen zählt beispielhaft das italienische Unternehmen Cordivari, das Heizkörper mit klarem, designorientiertem Auftrag entwickelt. „Die extravaganten Heizkörper sind ein schönes Beispiel dafür, dass sich durchaus eine Brücke schlagen lässt zwischen künstlerischem Anspruch und funktionaler Performance“, ist Antonio Lo Russo überzeugt. „So gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Formen, Farben und Oberflächenveredelungen, sodass für jedes Badkonzept – und auch jeden Wohnraum – ein passendes Modell zu finden ist. Gleichzeitig setzt Cordivari aber auch auf platzsparende Maße und besonders wichtig – eine energieeffiziente Technologie.“
Vom Fachhandwerker beraten lassen
Wer alte Heizkörper austauschen möchte oder im Rahmen einer Badsanierung neue Heizkörper benötigt und sich für die Designobjekte interessiert, kann sich beim Fachhandwerker des Vertrauens beraten lassen und das Lieblingsstück über ihn auch in der „elements“-Badausstellung beziehen.
Heizkörper können heute als Designobjekt ein echter Blickfang sein.
Antonio Lo Russo „elements“-Badausstellung