Das Handwerk ist modern
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Das Handwerk ist modern

Das SHK-Handwerk gilt dank großem Engagement und dem Einsatz moderner Technik als wichtiger Motor für den Energiewandel.

FOTO: STOCK.ADOBE.COM /DIGITAL-DESIGNER

24.05.2021

Beim Klimaschutz denken die meisten Menschen in der Regel nicht zuerst an das SHK-Handwerk. Dabei steht die Branche an erster Stelle, wenn es um die Energiewende geht – eines der treibenden Themen der heutigen Zeit. „Im Haushalt werden 40 Prozent der Primärenergie für Heizung und Warmwasser verbraucht“, weiß Walter Wallitschek, Obermeister der SHK-Innung Göppingen. „Wer sich für das Klima einsetzen möchte, kann also schon zu Hause damit anfangen. Zum Beispiel lässt sich durch eine richtige Dämmung oder durch moderne Hocheffizienzpumpen viel Energie einsparen. Auch beim Heizen gibt es moderne und vor allem auch nachhaltige Lösungen: Heizungsanlagen, die mit regenerativen Energien betrieben werden, schonen Ressourcen und durch ‚intelligente‘ Thermostate und Anwendungen lässt sich zusätzlich Energie einsparen.“

Branche engagiert sich aktiv

Das SHK-Handwerk sorgt aber nicht nur für die Installation und Wartung nachhaltiger Lösungen für die Wärmeerzeugung, sondern engagiert sich aktiv, um die Energiewende nach vorne zu bringen. „Das Handwerk hat sich bereits früh mit den aktuellen Zukunftsthemen auseinandergesetzt und diese an die Politik herangetragen. So hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) den Koalitionsunterhändlern in Berlin mit einem Sechs-Punkte-Plan schon 2009 Lösungsansätze für eine nachhaltige Energie- und Umweltpolitik vorgelegt“, berichtet Walter Wallitschek. „Darin enthalten waren beispielsweise Forderungen nach Anreizprogrammen, um das Modernisierungstempo von Heizungsanlagen zu erhöhen oder die Vorreiterrolle Deutschlands in der Gebäude- und Energietechnik auszubauen.“

"Das SHK-Handwerk engagiert sich aktiv für die Energiewende."

Walter Wallitschek, Obermeister SHK-Innung Göppingen

Ausbildung mit Zukunft für die Zukunft

Das große Interesse der jüngeren Generationen an Fragen zum Klimaschutz und zur Energiewende stößt im SHK-Handwerk auf viel Zuspruch. „Mit einer Ausbildung im SHK-Handwerk entscheiden sich Jugendliche für eine Ausbildung mit Zukunft – schließlich sind Fachkräfte besonders gefragt –, es ist aber auch eine Ausbildung für die Zukunft, durch die sie aktiv einen Beitrag leisten können für die Nutzung sauberer, nachhaltiger Energien und damit für den Klimaschutz.“

Das Klima im Blick – auch beim Heizen

Das Handwerk ist modern-2
Rainer Häfele.

Wer sich für Klimaschutz und Energiewandel interessiert, kommt um die Themen Heizung und Warmwasser nicht herum – machen sie doch einen Großteil des Energieverbrauchs eines Haushalts aus. Moderne Heizanlagen und Thermostate machen es zum Glück möglich, den Energieverbrauch zu reduzieren und damit wichtige Ressourcen zu schonen. Am besten ist dabei natürlich eine Heizanlage, die auf erneuerbare Energien setzt. Aber auch moderne Öl- und Gasheizungen können effizient sein. Die Fachbetriebe der Innung beraten Sie gerne und helfen dabei, die passende Heizanlage für Ihre Immobilie zu finden.

Rainer Häfele, Obermeister SHK-Innung Göppingen

www.shk-goeppingen.de
shk_innung_göppingen
shkinnunggoeppingen