DJ Sountec und Illertaler
Sonderveröffentlichung

Schlachtfest Dapfen DJ Sountec und Illertaler

Dapfen - Die Festgemeinschaft serviert den Gästen am Wochenende auf dem Festplatz Musik, Partynächte und die Original Schlachtplatte.

„Die Jungen Illertaler" sorgen am Samstag beim Dapfener Schlachtfest ab 20 Uhr für den fetten Partysound. Foto: ©,,Die Jungen Illertaler"

16.09.2022

Bereit für den steilen Partysound? Für die Veranstalter des Dapfener Schlachtfestes gilt das sogar in zweifacher Hinsicht, schließlich verwandelt sich das Festzelt am Freitag in eine Electro-Lounge und am Samstag in eine Rock'n'Blasmusik-Arena.

Ganz zu schweigen von den kulinarischen Highlights, auf die sich die Besucher freuen können. Doch der Reihe nach: Nach zwei Jahren im „to-go"-Modus steht jetzt von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September, wieder die live-Version auf dem Programm, freuen sich Siegfried Noll, Vorstand des Fördervereins SV Lautertal und Gerhard Stoß, Vorstand des Fördervereins der Lautertalmusikanten. Zum ersten Mal sind heuer „Die Jungen Illertaler" dabei und ebenfalls neu auf der Alb ist unter dem Motto „Das Taffo" am Freitagabend „Electro-Sound" mit dem hochkarätigen DJ Sountec aus Graz. Dieser sorgt ab 20 Uhr mit einer Mischung aus Techno und EDM-Mashup für lockere Partystimmung unter der Überschrift „Atme Alb, erlebe Electro". Sountec ist ein österreichischer DJ und Musikproduzent, der mehr als drei Millionen Abonnenten auf Youtube hat, denen er seinen Durchbruch verdankt. Mit dem Grazer Klangmagier zieht übrigens zum ersten Mal der Techno-Sound ins Festzelt ein. Die Veranstaltung ist ab 18 Jahren. Eintritt ab 16 nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern. Tickets kosten an der Abendkasse 7 Euro, im Vorverkauf 5 Euro (Eintrittskarten unter „www.atme-alb-erlebe-elektro.de").

Weiter geht es am Samstag zunächst mit dem Vespernachmittag, der um 16 Uhr beginnt. Serviert wird die Dapfener Schlachtplatte mit Sauerkraut und Holzofenbrot aus den drei Backhäusern in Gomadingen, Dapfen und Wasserstetten. Der offizielle Fassanstich geht um 19 Uhr über die Bühne und eine Stunde später ab 20 Uhr ist Party angesagt: Beim Auftritt von „Die Jungen Illertaler" trifft rockiger Gitarrensound auf Blasmusik. Längst sorgt die Band auf großen Volksfesten wie dem Cannstatter Wasen für ausgelassene Stimmung - und wird dies auch beim Schlachtfest in Dapfen tun: Mit Blasmusik zum Auftakt, der knackiger Alpenrock, aktuelle Hits aus den Charts sowie Schlager und Evergreens folgen. Mit ihrer einzigartigen Besetzung aus elektrischen Gitarren, Schlagzeug, Blechbläsern und Gesang sorgt die elfköpfige Truppe für eine außergewöhnliche Stimmung. Ihre energiegeladene Show überträgt sich mühelos auf die Tanzmuskulatur und treibt das Publikum auf die Tische. Der Eintritt zur Dirndl- und Lederhosenparty ist übrigens frei.

Am Sonntag steht um 9.45 Uhr ein Gottesdienst im Zelt mit dem designierten neuen Gomadinger Pfarrer Thomas Wingert auf dem Programm. Zum anschließenden Frühschoppen sorgt Blasmusik für den nötigen Schwung. Auf der Bühne stehen die Musikvereine aus Eglingen und Reutlingendorf sowie die Musikkapelle Mehrstetten. Natürlich gibt es auch am Sonntag wieder die begehrte Schlachtplatte. Zahlreiche Helfer aus den Vereinen werden im Einsatz sein, um die Besucher in jeder Hinsicht kulinarisch zu verwöhnen. Ralf Ott