Schlachtfest in Dapfen: Blasmusik und Schlachtplatte
Sonderveröffentlichung

Schlachtfest in Dapfen Schlachtfest in Dapfen: Blasmusik und Schlachtplatte

Vom 13. bis 15. September wird in Dapfen wieder das traditionelle Schlachtfest gefeiert. Mit Kesselfleisch sowie Blut- und Leberwurst, Sauerkraut, Bauernbrot, Fassanstich, Blasmusik und vielem mehr.

Die Illertaler heizen am Samstagabend ab 20.30 Uhr kräftig ein.

13.09.2024
Die Original Dapfener Schlachtplatte lockt viele Besucher an. Fotos: Maria Bloching
Die Original Dapfener Schlachtplatte lockt viele Besucher an. Fotos: Maria Bloching

Seit 1969 lockt das Schlachtfest in Dapfen viele Gäste aus nah und fern an. Dieses Heimatfest ist in der Region fest verankert und hat sich vor allem mit der leckeren und lokal hergestellten Schlachtplatte einen Namen gemacht. Die Festgemeinschaft mit den Fördervereinen des SV Lautertal und der Lautertalmusikanten kredenzen als Veranstalter ihren Besuchern deftiges Kesselfleisch sowie Blut- und Leberwürste vom benachbarten Metzger, außerdem würziges, selbstgemachtes Sauerkraut und frisches Bauernbrot aus dem Backhaus. Das Angebot wird abgerundet durch regionales Bier, das am Samstag, 14. September, um 19 Uhr mit einem Fassanstich zum Sprudeln gebracht wird.

Doch schon am Freitag bestreitet ein DJ-Abend den Festauftakt. Unter dem Motto „Das Taffo“ gibt es „Electro-Sound“, den DJ Soundtec aus Graz auflegt. Der österreichische Stimmungsmacher heizt mit einer Mischung aus Techno und EDM-Mashup unter der Überschrift „Atme Alb, erlebe Electro“ kräftig ein. Bereits zum dritten Mal ist der Grazer Klangmagier im Dapfener Festzelt zu Gast und sorgt für ein besonderes Partyerlebnis.

 Jedes Jahr kommt viel Politik-Prominenz zum Fassanstich nach Dapfen.
 Jedes Jahr kommt viel Politik-Prominenz zum Fassanstich nach Dapfen.

Der Samstag beginnt bereits um 16 Uhr mit einem Vespernachmittag, an dem natürlich die beliebte Schlachtplatte mit Sauerkraut und Holzofenbrot sowie andere Leckereien auf der Speisekarte stehen. Musikalisch wird das festliche Schmausen von „Alb 7“ zünftig umrahmt. Die sieben ambitionierten Hobbymusiker aus dem Raum Engstingen bringen überwiegend niveauvolle böhmisch-mährische Blasmusik zu Gehör, haben aber neben Polka, Marsch und Walzer auch moderne Literatur in ihrem Repertoire. Sie umrahmen um 19 Uhr mit zünftiger Musik den offiziellen Fassanstich. Ab 20.30 Uhr spielen dann die "Illertaler“ auf und sorgen für beste Stimmung bei einer Dirndl- und Lederhosenparty. Hier trifft rockiger Gitarrensound auf Blasmusik, knackiger Alpenrock auf aktuelle Hits aus den Charts und Schlager auf Evergreens. Mit ihrer einzigartigen Besetzung aus elektrischen Gitarren, Schlagzeug, Blechbläsern und Gesang sorgt die elfköpfige Band für eine außergewöhnliche Stimmung und lädt die Festbesucher zum Tanzen und Feiern ein.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Er startet um 9.45 Uhr mit einem Festgottesdienst, im Anschluss spielen die Heimatmusikanten Eglingen, der Musikverein Blaustein und die Köhlermusikanten Kohlstetten zur Unterhaltung auf. Auch an diesem Tag garantiert die Original Dapfener Schlachtplatte höchsten Gaumengenuss.

Maria Bloching