Tolles Ambiente und buntes Programm
Sonderveröffentlichung

Schloss Weihnachtsmarkt Tolles Ambiente und buntes Programm

Entlang der Schlossgräben und im Innenhof des Alten Schloss in Gaildorf bieten Vereine, Schulen, Krämer und Kunsthandwerker am Wochenende des ersten Advents, 26. und 27. November, ein vielfältiges Angebot an.

Selbstgemachtes, Kunsthandwerk und Leckereien - rund um die altehrwürdigen Mauern gibt es am Samstag und Sonntag einiges zu entdecken. Auch der Nikolaus kommt vorbei. Foto: Stadtverwaltung

25.11.2022

Der Duft von Glühwein, edlen Gewürzen und Tannenzweigen weht ab morgen endlich wieder durch die Schenkenstadt. Nach drei Jahren Pause können sich Besucher am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, nämlich wieder auf den traditionellen Gaildorfer Schloss Weihnachtsmarkt freuen. Hier finden Gäste aus nah und fern die passenden Weihnachtsgeschenke oder können mit Freunden die umfangreiche Kulinarik in angenehmer Atmosphäre genießen.

Entlang der Schlossgräben und im Innenhof des Alten Schloss bieten Vereine, Schulen, Krämer und Foodtruck dann ihr vielfältiges Angebot an. Besonders die zunehmende Anzahl an Kunsthandwerkern sorgt für eine große Breite an hoch-qualitativen Geschenk- und Deko-Ideen, welche im Kunsthandwerkerdorf zu finden sind. Selbstgenähtes und Stoffwaren, Goldschmiedekunst, Schmuck und Steinbearbeitung, Kunsthandwerk aus Papier und Karton, Origami-Artikel, Kuscheltiere und vieles mehr gilt es zu entdecken. Zu bestaunen gibt es zudem wieder eine Krippenausstellung im Alten Stall und die lebendige Krippe mit Schafen und Esel im Schlossgraben.

Auch für Kinder ist am Wochenende einiges geboten: Neben einem Zelt mit vorweihnachtlichen Geschichten für Groß und Klein, verteilt der Nikolaus rund um das Gelände Süßes. Er kommt am Samstag um 14, 15 und 18 Uhr in den Schlossinnenhof. Am Sonntag ist er hier um 11, 12, 14.30, 15.30, 16.30 und 18 Uhr zu finden. Auch Bastelaktionen an dem ein oder anderen Stand laden zum Mitmachen ein. So können die Kleinen zum Beispiel im Atelier der Stadtmalerin Briefe an den Weihnachtsmann schreiben.

Buntes Programm

Neben Leckereien und Kunsthandwerk steht beim Schloss Weihnachtsmarkt in Gaildorf auch die Musik im Mittelpunkt. Um 15 Uhr geben am Samstag die Schüler der Musikschule Schwäbischer Wald – Limpurger Land ein Konzert. Offiziell eröffnet wird der Markt dann um 15.30 Uhr von Bürgermeister Frank Zimmermann gemeinsam mit dem Ottendorfer Kindergarten auf der Showbühne. Um 18 Uhr tritt die Stadtkapelle mit rund 30 Teilnehmern auf und um 19 Uhr steht ein Konzert mit dem Klangwerk auf dem Programm.

Am Sonntag startet die musikalische Unterhaltung um 13 Uhr mit dem Konzert der Schüler der Musikschule „On Stage Music“. Und um 15 Uhr führt der Kindergarten Großaltdorf seinen Nikolaustanz auf.

Zudem können Besucher an beiden Tagen jeweils um 14 und 16 Uhr eine spannende Führung durch das Alte Schloss mit dem Nachtwächter erleben oder bei den Kutschfahrten der Kochertaler Fuhrhalterei Bentrup dabei sein. Wer während des Markt-Besuchs Gutes tun will, nimmt an der Weihnachtstombola teil: Der Erlös geht an die Bürgerstiftung Gaildorf zur Unterstützung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen und Erwachsenen in Gaildorf. Die Lose werden bei der Krippenausstellung im Alten Stall verkauft, die Preise können am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr abgeholt werden. 

Gaildorfs Bürgermeister Frank Zimmermann freut sich auf das Wochenende vom ersten Advent. Er betont: „Ich lade Sie herzlich ein, an den beiden Tagen, in vorweihnachtlicher Stimmung es sich bei heißem Getränk und leckerem Essen gut gehen zu lassen und das tolle Ambiente in unserem Alten Schloss in guter Gemeinschaft mit Freunden zu genießen“.

Info: Der Schloss Weihnachtsmarkt in Gaildorf ist am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Für ein entspanntes und sicheres Ankommen sorgen die Busse des Weihnachts-Shuttle-Service. Wer mit dem Auto kommt, findet auf dem Hallengelände ausreichend Parkmöglichkeiten. pm/ina