Hechingen: Starkes Familienunternehmen
Sonderveröffentlichung

Schreinerei Schumacher Hechingen Hechingen: Starkes Familienunternehmen

Die Schreinerei Schumacher Küchen & Möbel feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Adventsmarkt. Dieser findet am Samstag, dem 29. November, mit regionalen Ausstellern vor dem Firmengebäude statt.

Das Bild zeigt die Familie Schumacher (v.I.): Gabriele und ihr Mann Roland Schumacher, Enkelkind Mattis, Schwiegertochter Svenja und Sohn Stephan. Foto: Klaus Stifel

28.11.2025

Als langjähriger Mitarbeiter eines ehemaligen Küchenfachgeschäfts hat Schreinermeister Roland Schumacher aus Boll vor zehn Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – mit Erfolg! Was 2015 mit einer kleinen Werkstatt und viel Leidenschaft begann, hat sich zu einem etablierten Handwerksbetrieb in der Holger-Crafoord-Straße 25 in Hechingen entwickelt. Die Schreinerwerkstatt hat mittlerweile eine Produktionsfläche von über 200 Quadratmetern erreicht und verfügt über einen modernen Maschinenpark. 

Spezialisiert hat sich der heute 68-Jährige, später auch mit seinem Sohn Stephan, auf die Herstellung hochwertiger Möbel für den Innenbereich – sowohl für private, als auch für gewerbliche Kunden. Da im Schreinerbetrieb direkt auf die Kundenwünsche eingegangen wird, können persönlich zugeschnittene Konzepte von sehr hoher Qualität und angemessenen Angeboten verbunden werden. Zum Portfolio gehören passgenaue Einbaumöbel wie zum Beispiel Garderoben oder Ankleiden, Schlaf-, Wohn- und Esszimmer bis hin zu Büro- und Beistellmöbeln – auch in Massivholzausführung. Selbst Rezeptionen für Hotels hat der Firmengründer schon realisiert. Nicht nur durch Präzision und Zuverlässigkeit hat sich die Firma Schumacher, die einen Mitarbeiter beschäftigt, einen Namen gemacht, sondern auch durch ihre Nähe zum Kunden. „Wir hören zu, beraten ehrlich und setzen um, was der Kunde wünscht“, betont Roland Schumacher, der vor seiner Selbstständigkeit eine Schreinerlehre in Boll bei der Firma Daiker absolvierte und danach bei der Firma Löffler GmbH arbeitete. 1982 legte er die Meisterprüfung ab. Hochwertige Möbelstücke werden nicht nur aus Holz gefertigt, in diesen Fällen stehen dann zuverlässige und regionale Lieferanten unter anderem aus den Bereichen Glas, Naturstein, Edelstahl und Polsterei zur Seite. 

Mit der Eröffnung des gleichnamigen, kleinen, aber feinen Küchenstudios am selben Standort kam vor drei Jahren ein weiterer aufstrebender Geschäftszweig als GbR-Firmierung dazu. Eine maßgeschneiderte Küche sei heute mehr als nur ein Ort zum Kochen, sie sei ein Lebensmittelpunkt, sagt Sohn Stephan Schumacher, der dafür seinen Job als Feinmechaniker aufgegeben hat. Der 30-Jährige aus HechingenBoll ist für die Beratung und Planung zuständig. „Die Kunden schätzen die Verbindung aus modernem Design, sehr hochwertigen Materialien und individueller Planung.“ 

Die Ausstellungsküchen im Küchenstudio sind vom Hersteller Rotpunkt aus Bünde/Nordrhein-Westfalen und geben die Möglichkeit, die Produkte näher kennenzulernen. Wählen kann der Kunde unter weiteren Fronten und Ausführungen, die als Muster vorhanden sind und die sich alle durch eine hohe Qualität auszeichnen, versichert der Junior-Chef. „Wir sind immer auf der Höhe der Zeit und erweitern unser Wissen zum Vorteil unserer Kunden, wie zum Beispiel auf der jährlich stattfindenden Küchenmeile in NRW, einer Branchenplattform für Küchen, Möbel und Interior Design. Bei Küchenarbeitsplatten aus Naturstein und Keramik setzt die Firma Schumacher auf die Firma Schetter in Hechingen. Die Küchenelektrogeräte von Neff und V-Zug seien ebenfalls von bester Qualität. 

Adventsmarkt zum Betriebsjubiläum

Zum Jubiläum öffnet am Samstag, 29. November, das Küchenstudio seine Türen. Damit verbunden ist ein Adventsmarkt von 14 bis 18 Uhr mit regionalen Ausstellern vor dem Firmengebäude. Im Küchenstudio findet ein „Show cooking“ mit Pizzaverkostung statt. Bei der Verlosung gibt es als Hauptpreis einen V-ZUG Backofen mit Pizzafunktion zu gewinnen. Klaus Stifel