Cool sollte er sein - das ist meist die Antwort, wenn man die Kleinen nach ihrem Wunsch-Schulranzen fragt. Wenn dann noch das Lieblingsmotiv abgebildet ist, ist zumindest für die Kids die Sache geritzt. Doch neben Einhorn-, Weltraum- oder Waldbewohner-Motiv, sollten Eltern bei der Auswahl des Schulranzens noch einige weitere Punkte beachten.
Welche das sind, erklären die Mitarbeiter des Schwäbisch Gmünder Fachgeschäftes Springer Schreiben und Schenken mit Sitz in Fichtenau beim Schulranzentag am Samstag, 25. Februar, von 9 bis 16 Uhr im Autohaus Mulfinger in Michelfeld.
Erster Ranzen oder Nachfolger
Zum Aktionstag steht den Kindern und Erwachsenen eine große Auswahl an bunten und praktischen Schulranzen und -rucksäcken zur Verfügung. ,,Wir haben aber nicht nur Ranzen für Erstklässler im Angebot", macht Michael Springer, Inhaber des Schreibwarengeschäfts, neugierig. Beim Schulranzentag gibt's auch Modelle, die sich für ältere Kinder ab der fünften Klasse oder Jugendliche eignen. Das passende Zubehör wie etwa Sportbeutel oder Schulmäppchen runden das Sortiment an diesem Tag ab.
Ideale Passform ermitteln
Damit Bücher, Stifte und Co. nicht nur sicher verstaut sind, sondern der Transport aller Utensilien dem Kinderrücken auch nicht schadet, achten die Experten vor Ort auf eine ideale Passform. Des Weiteren sei es für die Rückengesundheit wichtig, dass der Ranzen ergonomisch geformt und das Rückenteil rutschfest und atmungsaktiv ist. ,,Ebenso hilfreich sind breite und gut gepolsterte Tragegurte, um das Gewicht der Schultasche optimal auf den Schultern zu verteilen", erläutert Michael Springer. Eine sinnvolle Fächeraufteilung sorge zudem dafür, dass schwere Gegenstände nah am Rücken platziert werden können. Geht denn auch ein Schulranzen-Kauf ohne An- und Ausprobieren? Davon rät der Experte dringend ab, denn: ,,Nicht alle Ranzen passen zu jedem Kind." Bei einer individuellen Beratung könne am besten gecheckt werden, welches Modell optimal passe. Um auch zu gewährleisten, dass am Aktionstag ein passender Schulranzen gefunden wird, hat das Team Ranzen aller bekannten Marken dabei. ,,Das passende Modell sollten Eltern und Kinder dann am besten auch gleich mitnehmen", rät Michael Springer. Denn aufgrund von Lieferengpässen sei fraglich, ob das gleiche Modell noch vor dem Schulanfang geliefert werden könne.
Ein weiterer Grund, das Wunschmodell gleich mit nach Hause zu nehmen, ist, dass jeder Käufer an diesem Tag ein Geschenk gratis dazu erhält. ,,Und wir haben obendrauf noch ein Gewinnspiel im Gepäck, bei dem unter anderem ein Schulranzen verlost wird", freut sich Michael Springer. dia/gra
Info
Das Team von Springer Schreiben und Schenken veranstaltet am Samstag, 11. März, von 9 bis 16 Uhr einen weiteren Schulranzentag im Autohaus Mulfinger in Crailsheim.