Händlervereinigung in Schwäbisch Hall: Ein Herz für den Haller Einzelhandel
Sonderveröffentlichung

Schwäbisch Hall Aktiv Händlervereinigung in Schwäbisch Hall: Ein Herz für den Haller Einzelhandel

Schwäbisch Hall Aktiv ist ein Verein aus Einzelhändlern, Gewerbetreibenden, Gastronomen, Freiberuflern und Privatpersonen aus der Innenstadt sowie den Handelszentren West und Ost. Das Ziel: Hall attraktiver machen und Leben in die Stadt bringen.

Händler und Gastronomen bildeten ein Herz auf der Großen Treppe vor St. Michael. Es soll den Zusammenhalt zwischen den Gewerbetreibenden und den Kunden symbolisieren. Foto: Stadt Schwäbisch Hall

19.04.2022

Schöne Städte ziehen Menschen magisch an. Und schön sind Orte mit einer hübschen Altstadt, eher kleineren Häusern, geheimnisvollen engen Gassen und hübschen Parks. All das bietet Schwäbisch Hall. Aber viel wichtiger ist für Touristen und Einheimische eine lebendige Innenstadt. Sind die Plätze in den Straßencafés, Restaurants und Biergärten heiß begehrt und viele Menschen unterwegs, um zu flanieren und zu shoppen, wird das als attraktiv wahrgenommen.Dafür, dass dies in der Siedersstadt nicht nur so bleibt, sondern Hall als Einkaufs- und Erlebnisstadt noch attraktiver wird, setzt sich die Händlervereinigung Schwäbisch Hall Aktiv ein. „Wir wollen noch mehr Leben in die Stadt bringen“, sagt Christian Rieger, der sich den Vereinsvorsitz mit Daniel Hermann teilt.

Haller Frühling wird gefeiert

120 Mitglieder stark ist der Verein, der 2005 ins Leben gerufen wurde. Einzelhändler, Gewerbetreibende, Gastronomen, Freiberufler und Privatpersonen aus der Innenstadt sowie den Handelszentren West und Ost ziehen zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger an einem Strang. Bei vereinsinternen Veranstaltungen und Aktionen tauschen sie sich aus und sammeln Ideen, um die Stadt in der Gunst der Bewohner und Besucher weiter nach vorne zu bringen. Nach außen tritt der Verein bei der Organisation von Veranstaltungen wie dem Haller Frühling, der in diesem Jahr am 23. und 24. April gefeiert wird, dem Haller Herbst, Shopping-Nights, Verkaufsoffenen Sonntagen, Modenschauen und City-Dinner-Touren in Erscheinung. Weitere Aktionen sind geplant. „Die Bürger dürfen gespannt sein und sich auf neue Konzepte freuen“, verspricht Rieger.

Als „gemeinsame Stimme der Haller Innenstadt und der Handelszentren West und Ost“ vertritt Schwäbisch Hall Aktiv die Interessen der Geschäftsleute gegenüber städtischen Gremien und dem Oberbürgermeister. Besonders am Herzen liegt den Mitgliedern im Zeitalter des wachsenden Online-Handels die Stärkung des Konzepts „Buy local“. Dieses richtet sich gegen die Verödung der Innenstädte und die immer einheitlicher aussehenden Stadtkerne und setzt stattdessen auf charakterstarke Städte und Regionen mit individuellem Angebot und inhabergeführten Läden. Das tut auch der Umwelt und dem Klima gut.

„Haller Helden kaufen regional“

Daher wurde die Aktion „Haller Helden kaufen regional“ ins Leben gerufen. Hall Aktiv möchte die Bürger damit für die Lage der Händler sensibilisieren und auf das Angebot in der Stadt aufmerksam machen. „Wir wollen den Kunden zeigen, was wir können“, ist sich Vorsitzender Christian Rieger mit den Mitgliedern einig, und ruft dazu auf, die lokalen Einkaufsmöglichkeiten auch weiter kräftig zu nutzen. Um den Zusammenhalt optisch zu symbolisieren, bildeten die Einzelhändlern, Gewerbetreibenden, Gastronomen, Freiberuflern und Privatpersonen zusammen ein Herz auf der Großen Treppe vor St. Michael.

Spenden für die Ukraine

Mit Rabattaktionen, City-Gutscheinen, Gewinnspielen, Einkaufsplänen und Give-aways bieten die Mitgliedsbetriebe ihren Kunden zusätzliche Anreize zum Einkauf vor Ort und machen Schwäbisch Hall Aktiv bekannter. Auch während der Pandemie boten die Händler und Gastronomen mit Aktionen wie „Click & Meet“ oder „Click & Collect“ Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Besondere Aktionen werden auf Facebook und Instagram bekanntgegeben. Mit Spendenaktionen für wohltätige Zwecke unterstützt der Verbund der Geschäftsleute darüber hinaus die Menschen, die der Hilfe bedürfen. Aktuell wird für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Spendenschweine stehen in einzelnen Mitgliedsbetrieben.

City-Gutscheine einlösen

In der Vorweihnachtszeit wurden zahlreiche City-Gutscheine beider Touristik- und Marketinggesellschaft mbH (TMG) in Schwäbisch Hall erworben. Wer einen zuhause hat, kann den Ostereinkauf oder den Haller Frühling nutzen, diesen einzulösen. Bei einigen Vereinsmitgliedern erhält jeder, der am 24. April mit einem City-Gutschein bezahlt, 5 Prozent Rabatt auf den gesamten Einkauf. Die Geschäfte bieten reichlich Frühlingsware und auch die Gastronomie freut sich, die Gäste wieder ohne Einschränkungen begrüßen und bekochen zu dürfen. Claudia Linz