Am Samstag, den 4. Mai stehen die Türen bei Poolbau Ketzer von 10 bis 17 Uhr zur Hausmesse offen. Zu Gast sind ein halbes Dutzend Aussteller, die ihrerseits die neuesten Produkte rund um die Pooltechnik zeigen.
Die letzte Hausmesse liegt pandemiebedingt fünf Jahre zurück. Seitdem hat sich einiges getan. „Die Wärmepumpentechnik war noch nicht so weit entwickelt“, sagen die Gechäftsführer, Sohn Michael und Mutter Petra Ketzer. Spannend ist die Beheizungsfrage, denn spätestens seit dem Ukrainekrieg und den rapid gestiegenen Energiepreisen ist Strom zum Erwärmen des Poolwassers verpönt. Das muss gar nicht sein, denn mit heutiger Technik geht es anders. Etwa durch Solarthermie oder intelligente Wärmepumpen mit aufschaltbarem PV-Kontakt. Die aktuellen Messwerte der automatischen Filter- und Dosieranlage liest man genauso auf einer App ab, wie man die Wassertemperatur ferngesteuert rauf und runter regeln kann. Auch der Zusammenschluss mit „Ketzer Heizung – Sanitär - Klimatechnik“ ist in dieser Zeit hinzugekommen, wodurch sich beide Firmen gegenseitig bestens ergänzen.
Warum nicht mal gegen den Strom schwimmen
Wer eine Gegenstromanlage ausprobieren möchte, sollte seine Badesachen dabei haben. Die Besucher sind zum Probeschwimmen im beheizten 14-Meter-Ausstellungsbecken herzlich eingeladen. Den Gegenstrom erzeugt eine Anlage der Firma Binder, die auf der Messe mit einem Info-Stand zugegen ist. Ebenfalls vertreten ist der Stützpunktpartner MTF Samsung, der exklusive Vertriebspartner für alle Wärmepumpensysteme von Samsung sowie der Großhandelspartner KloWa für Sanitär- und Klimatechnik. Das oberösterreichische Unternehmen ETA gehört zu den führenden Biomassenkesselproduzenten und zeigt den Messebesuchern eine Vorführanlage mit Holzpellets. Pflegeleicht und in der Urlaubszeit von Vorteil ist eine Bewässerung von Maitec. Intelligente Steuerungen erhalten das Grün im Garten, gleichzeitig wird Wasser effizienter und ressourcenschonender eingesetzt. Last, but not least: Bayrol – ein echter Experte und Pionier in Sachen Wasseraufbereitung von Schwimmbädern und Whirlpools – stellt auch mit aus. Bayrol entwickelte ein eigenes Algenverhütungsmittel und hat heute ein Produktsortiment, das alle Anforderungen an eine optimale Wasserpflege erfüllt.
Motto: „Für unsere Kunden, alles aus einer Hand.“
„Wir übernehmen und koordinieren alle anstehenden Arbeiten angefangen bei der Konzeption, über Aushub, Einbau der Folien, Verrohrung, Beheizung, Solaranlage bis hin zur Überdachung und der Begrünung drumherum“, sagt Michael Ketzer, Installateur- und Heizungsbaumeister, der zugleich als gerichtlich bestellter Sachverständiger für Haus- und Versorgungstechnik tätig ist. Die hochwertigen Folien zur Innenauskleidung und den Treppeneinstieg messen anderthalb bis zwei Millimeter und werden von Hand verschweißt. Dieser Arbeitsschritt ist eine Stärke des Fachbetriebes, denn für die hohe Kunst des Folienschweißens gibt es nicht sehr viele Konkurrenten. Die Kunststoffbahnen gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Strukturmustern, die Haltbarkeit beträgt mindestens 25 Jahre.„Man kann heute einen Pool so bauen, dass man danach so gut wie keine Arbeit mehr damit hat. Außer vielleicht mal, einen leeren Vorratskanister auszuwechseln.“ Sämtliche Wasseraufbereitungsmittel gibt es im Ladengeschäft, wo auch Zubehör und Ersatzteile zum Verkauf stehen. Wer zur Miete wohnt oder kein Loch im Garten graben lassen will, kann sich mit einem Aufstellpool der Firma Laghetto Piscine seinen Traum erfüllen. Ketzer Poolbau wurde 2003 von Wolfgang und Petra Ketzer gegründet. Heute sind die beiden Söhne Michael und Patrick Ketzer fest in den Familienbetrieb integriert und ein persönlicher Ansprechpartner ist für die Kunden immer greifbar. Die Firma ist im gesamten süddeutschen Raum, vereinzelt auch in Ferienhäusern in Österreich, der Schweiz und Italien aktiv. Der Weg zur Hausmesse bei Poolbau Ketzer lohnt sich: bis Ende Juni gilt ein zehnprozentiges Rabattangebot auf alle Geräte. Thomas Löffler
Info
Schwimmbadtechnik Ketzer
Bei der Brücklesmühle 8
89269 Vöhringen
www.pool-ketzer.de