Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte bezieht das Unternehmen SCS Automation eigene Räumlichkeiten. Da der Wartungsspezialist die vergangenen 16 Jahre in privaten Räumen von Geschäftsführer Elmar Schirle untergebracht war, ist die Freude über den Neubau in Satteldorf sehr groß: ,,Hier haben wir ausreichend Platz für Mitarbeiter, können Kunden und Geschäftspartner empfangen und Werkzeuge und Ersatzteile lagern“, fasst Schirle zusammen.
Da die Auftragslage und die Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist, war es für den Geschäftsführer an der Zeit, in ein eigenes Geschäftsgebäude zu investieren. ,,Allein in den vergangenen zwei Jahren hat sich die Anzahl unserer Mitarbeiter verdoppelt. Mit dem Neubau wollen wir Präsenz zeigen, unseren Kunden unsere Dienstleistungen darbieten und einfach als Firma auftreten", sagt Elmar Schirle. Da das Unternehmen zuvor in Crailsheim beheimatet war, machten sich der Geschäftsführer und sein Sohn Benjamin zunächst im Stadtgebiet auf die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen. ,,Wir wollten eigentlich in Crailsheim bleiben", erinnert sich Benjamin Schirle. Doch die Stadtverwaltung hat dem Unternehmen keinen Platz angeboten - ,,und stellte uns auch keine Fläche in Aussicht", ergänzt Elmar Schirle.
So erweiterte SCS Automation das Suchfeld und wurde in der Nachbargemeinde Satteldorf fündig: Im Gewerbegebiet Anger zwischen den Ortsteilen Satteldorf und Gröningen erwarb die Firma ein 1750 Quadratmeter großes Grundstück. ,,Ein großer Dank gilt Altbürgermeister Kurt Wackler, der uns wirklich tatkräftig bei unserer Suche nach einem passenden Platz unterstützt hat", sagt Benjamin Schirle.
Büros werden vermietet
Baustart für das einstöckige Gebäude war im Mai 2021. Etwa ein Jahr später war der Neubau bereits fertiggestellt. Geleitet wurde der Bau von Architekt Mark Betz aus Reubach, der die Handwerker und die Abläufe koordinierte. ,,Das hat wirklich sehr gut funktioniert", erklärt Schirle.
Vier Büroräume, ein Besprechungsraum und ein großzügiger Eingangsbereich sind im Gebäude untergebracht. Drei große Garagen bieten Lagerflächen für Ersatzteile. Auch auf die Energieeffizienz wurde beim Bau geachtet: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach und das dazugehörige Speichersystem produziert genügend Strom für den gesamten Betrieb - auch eine E-Ladesäule wird damit versorgt.
Noch werden nicht alle Büroräume von SCS Automation benötigt. „Unsere Mitarbeiter sind fast alle auf Montage und eigentlich dauerhaft bei den Kunden unterwegs", erklärt Elmar Schirle. Lediglich er, Prokurist und Softwareingenieur Benjamin Schirle und eine Bürokraft werden anfangs in Satteldorf sein. „Wir haben vorausschauend geplant. Die jetzt noch freien Büros werden früher oder später auch mit Mitarbeitern besetzt sein, schließlich wollen wir in den Bereichen Software und Einkauf weiter wachsen", erläutert der Geschäftsführer. Solange die Räume noch nicht gebraucht werden, sollen sie vermietet werden. ,,Wir bieten voll ausgestattete Büroräume und einen Zugang zu allen weiteren Räumlichkeiten im Gebäude, wie beispielsweise dem Besprechungszimmer. Wer Interesse hat, ein Büro für einen bestimmten Zeitraum anzumieten, kann sich ganz unverbindlich bei uns melden", erklärt Benjamin Schirle.
Teamplayer statt Einzelkämpfer
Das Unternehmen SCS Automation wurde 2006 als Ein-Mann-Unternehmen von Elmar Schirle gegründet. Der Fokus lag schon damals auf dem Bereich Wartung und Instandhaltung von Verpackungsmaschinen. Auch die Optimierung und Vermittlung dieser Maschinen zählte zum Portfolio. Die ersten Kunden kamen damals aus dem Umkreis, jedoch wurden auch Kontakte ins europäische Ausland geknüpft. Daraus ergaben sich viele Verbindungen, unter anderem mit einem italienischen Verpackungsmaschinenhersteller. In den Folgejahren wurde das Angebot der Firma durch neue Hersteller erweitert und der Kundenstamm vergröBerte sich zusehends. ,,Wir arbeiten aber immer für den Endkunden und nicht für die Hersteller", betont er.
In den Anfangsjahren stützten Freiberufler und am Wochenende eingesetzte Teilzeitkräfte den 55-Jährigen. Diese wurden aufgrund der Auftragslage und des damit verbundenen Wachstums des Unternehmens ab 2013 zum Teil zu Festangestellten. „Ich bin immer ein Einzelkämpfer gewesen. Und plötzlich musste ich zum Teamplayer werden. Das war auch für mich eine Umstellung und nicht immer ganz einfach", gibt Schirle zu. Heute zählt SCS Automation 15 Mitarbeiter.
2017 ergab sich für das Unternehmen die Chance, beim Aufbau und der Inbetriebnahme einer Verpackungsmaschine für einen großen Discounter mitzuwirken. „Hier fungierten wir als Schnittstelle und wir konnten unser Portfolio um weitere Dienstleistungen erweitern." Um die angebotenen Serviceleistungen weiter zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten, wurde 2019 eine eigene Wartungssoftware von Benjamin Schirle entwickelt, der damals ins Unternehmen einstieg. ,,my-main-man", wie die Software heißt, habe die Dienstleistungen von SCS nochmals auf ein ganz neues Niveau gehoben, ist der Geschäftsführer überzeugt. pm/es