In der Bahnhofstraße 30 ist ein neues Areal für Senioren entstanden. Das ,,Seniorenzentrum an der Jagst" verfügt über 45 Pflegewohnplätze und bietet hilfe- und pflegebedürftigen Senioren im Rahmen der vollstationären Pflege oder der Kurzzeitpflege ein neues, schönes Zuhause mitten in der Innenstadt. Offiziell öffnet die Einrichtung am Montag, 1. August. Interessenten haben aber schon am Wochenende, 30. und 31. Juli, von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Wohnungen, die Gemeinschaftsräume und die Außenanlagen zu sehen und sich über die Angebote zu informieren. Einrichtungsleiterin Nadja Zeller und ihr Team führen durch das neue Seniorenzentrum. Auch für musikalische Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt.
,,Der Mensch im Mittelpunkt"
Träger des Seniorenzentrums ist die Se Wo Seniorenbetreuungsgesellschaft aus Vogt, die neben der Einrichtung in Crailsheim sieben weitere vollstationäre Seniorenzentren, drei ambulante Dienste und zwei Tagespflegen betreibt. „Wir freuen uns sehr, zukünftig unser Dienstleistungsangebot in Crailsheim anbieten zu können und gemäß unseres Mottos ,Der Mensch steht im Mittelpunkt' unseren Worten auch Taten folgen zu lassen", sagt Geschäftsführer Michael Haschner.
Bauträger des Projektes war die Firma Ströbel aus Schrozberg, die im Herbst 2020 mit den Arbeiten begonnen hatte. In eineinhalb Jahren sind 45 Wohnräume aufgeteilt in drei Wohnbereiche entstanden. Jeder dieser Wohnbereiche verfügt über einen großzügigen Aufenthaltsraum, wo sich die Bewohner zur gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung, gemeinsamen Mahlzeiten oder zur Gymnastik treffen können. Zudem gibt es in jedem Wohnbereich eine Küche, die den Senioren die Möglichkeit bietet, aktiv am hauswirtschaftlichen Betreuungsprogramm teilzunehmen.
Daneben betreibt der Träger im Haus eine eigene Wäscherei und eine Großküche, ,,um unseren Bewohnern den höchstmöglichen Standard bieten zu können", wie das Unternehmen mitteilt. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Senioren. es