ServicePlus Fachbetriebe: Den Bedürfnissen angepasst
Sonderveröffentlichung

ServicePlus Fachbetriebe ServicePlus Fachbetriebe: Den Bedürfnissen angepasst

ServicePlus bieten eine Beratung, u. a. im Hinblick auf die besonderen Anforderungen von älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen, für den entsprechenden Umbau des Zuhauses und eine Umsetzung der beschlossenen Umbaumaßnahmen

Wer im Alter möglichst lange zu Hause bleiben möchte, sollte sein Wohnumfeld anpassen. Bei der Planung und Umsetzung helfen ServicePlus Fachbetriebe. Foto: djd

25.02.2023

Viele ältere und auch behinderte Menschen möglichst V möchten lange in ihrer eigenen Wohnung und bekannten Umgebung bleiben. Ganz besonders, wenn die Mobilität nachlässt und die gewohnten vier Wände zum Mittelpunkt des Lebens werden.

Auch für die Angehörigen ist es von Vorteil zu wissen, dass die Liebsten in einem Umfeld leben, in dem sie sich wohl, sicher und zu Hause fühlen. Doch es kann schneller eintreten, als man glaubt, dass sich die Umstände ändern: Der Vater stürzt oder die Mutter ist nach einer eingeschränkt, Operation man selbst ist eingebunden oder an einem anderen Ort. Die Eltern möchten selbstverständlich in ihrem gewohnten Zuhause bleiben, doch dieses ist nicht an die veränderte Lage angepasst.

Was nun? Zertifizierte Handwerksbetriebe, die so genannten Fachbetriebe ServicePlus, kümmern sich und bieten schnelle und kompetente Beratung für den entsprechenden Umbau des Zuhauses. Wer ServicePlus Betriebe beauftragt, kann sicher sein sein, ein faires Angebot und eine baldige und stressfreie Umsetzung der beschlossenen Umbaumaßnahmen zu erhalten.

ServicePlus Fachbetriebe sorgen für ein altersgerechtes und barrierefreies Wohnen. Sie gehen besonders ein auf die individuellen Wünsche der Kunden. Diese wiederum genießen einige Vorteile bei der Beauftragung eines zertifizierten Betriebes: ServicePlus geschulte Betriebe bieten zusätzlich zu ihrer Fachkompetenz ausführliche Beratung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen von älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen - unter anderem was Hilfsmittel, Wohnraumanpassung und Umbaumaßnahmen betrifft.

Zertifizierte Betriebe halten ihre zeitlichen Vereinbarungen ein. Ist dies aus bestimmten Gründen nicht möglich, wird der Kunde rechtzeitig informiert, um unnötige Wartezeiten zu verhindern. Die zertifizierten Betriebe halten die Beeinträchtigungen für die Kunden in der Bauphase möglichst gering, auch was Staub- und Lärmbelästigung betrifft. Sie legen großen Wert auf eine saubere und aufgeräumte Baustelle.

Nach der Durchführung der Arbeiten erfolgt eine ausführliche Einweisung in die Bedienung der Einrichtungen und Geräte. Und auch nach Abschluss aller Arbeiten stehen die geschulte Unternehmen den Kunden bei Rückfragen zur Verfügung. Dies gilt vor allem dann, wenn es Probleme mit der Bedienung der Einrichtungen und Geräte gibt. Und nicht zuletzt gestalten die Betriebe ihre Angebote und Rechnungen übersichtlich und leicht verständlich.

Das Logo ,,Service Plus" wird von Kreishandwerkerschaft und Kreisseniorenrat der Landkreise Esslingen, Göppingen, Rems-Murr und Reutlingen ausschließlich an Betriebe vergeben, die sich verpflichten, auf die Belange und Bedürfnisse älterer Menschen hinsichtlich deren Wohnumfeld einzugehen und situationsgerechte Lösungen zu finden.

Wer auf der Suche nach einem ServicePlus Fachbetrieb ist, kann sich an die Kreishandwerkerschaft der jeweiligen Landkreise wenden. Dort erhält man die Kontaktdaten der zertifizierten Unternehmen. pm