Bei der Hitze der vergangenen Wochen denken nur wenige an den Herbstbeginn, der mit der Sichelhenke der Narrenzunft Eutingen (NZE) am morgigen Sonntag, 17. September, eingeläutet wird. Ab 11 Uhr ist auf dem Narrenzunft-Gelände am Alten Bahnhof in Eutingen wieder einiges geboten.
Der Erntewagen wird wieder liebevoll dekoriert und am Eingangsbereich aufgestellt. Auf die Fortführung des guten Wetters der vergangenen Wochen hoffen die Ehrenamtlichen. Daher schenken sie dieses Jahr sommerliche Cocktails an der Weizenbar aus. Im Freien werden ebenso Plätze angeboten wie im Schuppen der Narrenzunft. Es gibt ein vielseitiges Speiseangebot mit Schlachtplatte, Bratwurst, Schnitzel mit Pommes und Salat, Rote Wurst, Steak und Pommes. Die Eutinger Talhexen werden in der Küche wieder die Pfannabeetle von Hand und nach altem Rezept zubereiten.
Im Museum stellt der NZE-Förderverein „Heimat und Brauchtum“ Fotos zum Thema „Früher und Heute - Spaziergang durch Eutingen“ aus. Die Besucher dürfen gespannt sein, was dieses Jahr alles gezeigt wird. Zudem können die Besucher die Vielfalt der historischen und ehemals landwirtschaftlichen Geräte bestaunen. Eutinger Besonderheiten, wie die Klöppeleien, aber auch die Trachten, gibt es zu sehen. Die Mitglieder stehen für Fragen zur Geschichte bereit.
Für die kleinen Gäste bietet die Narrenzunft eine Kinderecke an. Jeder Besucher kann tolle Preise bei der Tombola gewinnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Eutingen, die ebenfalls auf gutes Wetter hofft. Dann könnten die Musiker wieder im Freien ihren Mix aus Blasmusik, modernen Liedern und Tanzliedern aufführen. Die Vorbereitungen für das Fest laufen und die Ehrenamtlichen haben wieder einiges zu tun, damit das Brauchtum in Eutingen mit der Sichelhenke wieder gepflegt werden kann.