Gruol. Der Musikverein Gruol lädt zum Sichelhenke-Fest ein - und das wird drei Tage lang ordentlich gefeiert. Der Anlass ist das 170-jährige Geburtstagsjubiläum des Musikvereins. Das dreitägige Sichelhenke-Fest, das nur alle zwei Jahre gefeiert wird, findet vom Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September auf dem Festplatz statt und verspricht jede Menge Dirndl-Spaß, Musik und Komik.
,,Dirndl meets Lederhose"
Zunächst findet am Freitagabend eine „Dirndl-meets-Lederhosen"-Party statt, wobei die Besucher gern in Dirndl und Lederhosen gekleidet teilnehmen können. Für Stimmung bei der zünftigen Hüttengaudi sorgen die DJs Wolle und Mark S. Einlass ist ab 19 Uhr.
Mit Käthe und Karl-Eugen
Am Samstagabend haben die „Kächeles" mit dem Stück „Dorftratsch Deluxe" ihren Auftritt. Das schwäbische Komikerduo setzt auf umwerfende Situationskomik, unverfälschten Dialekt und die durchschlagende Wirkung ihrer beiden Figuren: Käthe und Karl-Eugen zelebrieren immer wieder aufs Neue den zwischenehelichen Wahnsinn und gewähren einen tiefen Einblick in den Irrgarten einer schwäbischen Ehe. Kurz: Hier bieten zwei Schwaben, die nicht miteinander, aber auf gar keinen Fall ohne einander können, einen kabarettistischen Hochgenuss mit einem Pointen-Feuerwerk der Extraklasse.
Einlass ist um 19 Uhr, Programmbeginn um 20 Uhr. Eine Abendkasse ist eingerichtet. Karten gibt es auch an folgenden Vorverkaufsstellen: Fahrzeughaus Scheider in Gruol, Toyota Autohaus Sauter in Frommern oder beim MV Gruol direkt (Homepage: www.mv-gruol.de; E-Mail an vorstand@mvgruol.de).
Kurz vor dem Auftritt der „Kächeles" wird dem Jubelverein durch die Firma Netze BW ein Spendenscheck überreicht.
Für musikalische Unterhaltung am Samstagabend sorgt die Gute-Laune-Truppe „Die willigen Vierzehn“.
Patenkapelle zu Gast
Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für den MV Gruol ist der Besuch seiner Patenkapelle aus Tannhausen bei Dinkelsbühl. Der MV Tannhausen wird am Sonntag im Festzelt zum Frühschoppen aufspielen.
Zum „Tag der Blasmusik", der am Sonntag um 11 Uhr beginnt, haben außerdem weitere Gastkapellen ihr Kommen zugesagt: die Musikvereine aus Aixheim, Dormettingen und Sickingen.