Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

smundo PV und Heizung Energielösungen aus dem Ländle von smundo

Photovoltaik, Stromspeicher, moderne Heizsysteme und individuelle Energiekonzepte – zukunftssichere Lösungen für mehr Unabhängigkeit, Effizienz und Versorgungssicherheit im eigenen Zuhause

07.02.2026
Frank Stehle und sein Team bei smundo bieten Beratung und ganzheitliche Energielösungen an. Foto: smundo
Frank Stehle und sein Team bei smundo bieten Beratung und ganzheitliche Energielösungen an. Foto: smundo

Die Bundesregierung wird die Einspeisevergütung für private Photovoltaikanlagen ab 2027 voraussichtlich abschaffen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es gar kein Geld mehr gibt für eingespeisten Strom von privaten PV-Inhabern. Lediglich die Fördersätze für die Einspeisevergütung fielen dann weg. 

Konkret bedeutet das, dass es für private PV-Inhaber keine auf 20 Jahre Festpreisvergügarantierte tung für eingespeisten Strom mehr gäbe. Stattdessen würde sich die Vergütung dann künftig am Marktpreis orientieren. Wer sich die Fixpreis-Vergütung noch sichern will, sollte seine PV-Anlage also noch dieses Jahr installieren und in Betrieb nehmen.

Als Selbstversorger gut gewappnet

Für Anwender, die sich für Photovoltaik entscheiden, um sich zumindest ein Stück weit vom Strommarkt unabhängig zu machen, ist die Einspeisevergütung eher nebensächlich. Für sie ist entscheidender, den selbst produzierten Strom optimal für den Eigenbedarf nutzen und speichern zu können.

Auch bei Stromausfall ist der Selbstnutzer mit einem gut geplanten Konzept klar im Vorteil. Mit Batteriespeicher, E-Auto mit Ersatzstromfunktion, Wallboxen und intelligenter Steuerung bietet Photovoltaik zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Zuhause autarker und damit krisensicherer zu machen.

Noch gibt es attraktive Förderungen

„Wer in moderne Heiz- oder Photovoltaiksysteme investiert, hat aktuell Anspruch auf attraktive Fördermöglichkeiten. Insbesondere im Heizbereich gibt es weiterhin umfangreiche Zuschüsse, basierend auf den Vorgaben der vorherigen Regierung“, weiß Frank Stehle, Geschäftsführer der smundo GmbH. So würden etwa Heizungstausch und energieeffiziente Maßnahmen unterstützt. „Ob und wie sich diese Förderungen im Rahmen der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes im Februar oder März ändern, bleibt abzuwarten“, so Stehle.

Unternehmen aus der Region

Gute Beratung ist das A und O

PV oder Solarthermie, Wärmepumpe oder Pelletheizung? Welche Technologie die passende ist, hängt vom individuellen Bedarf ab. Deshalb ist eine kompetente und ausführliche Beratung beim Thema Gebäudeenergie unerlässlich. „Es geht immer um ein sinnvolles Gesamtsystem, in dem sich Solar, Speicher und Heizung effizient ergänzen“, betont Frank Stehle. Aufgrund detaillierter Bedarfsanalysen stellen er und sein Team die optimale Kombination aus Solar und Heizung für ihre Kunden zusammen. bru

Mehr Infos auf: www.smundo-pv.de