Handel- und Gewerbeverein Ulm-Söflingen: Mit Ostern beginnt die Festsaison
Sonderveröffentlichung

Söflingen und der Ulmer Westen Handel- und Gewerbeverein Ulm-Söflingen: Mit Ostern beginnt die Festsaison

Der Osterhase hat in den vergangenen Tagen wohl auch Söflingen schon einen Besuch abgestattet. Alles ist schon schön geschmückt.

Rainer Bechelen vom Vorstadtverein. Fotos: Starzmann

25.03.2022

Rainer Baechelen, stellvertretender Vorsitzender des Vorstadtvereins, Geschäftsführer bei Optik Salzmann in Söflingen und HGV-Mitglied, freut sich auf die kommende Festsaison, die mit Ostern eingeläutet wird. Schon vor Ostern lockt Söflingen mit Osterschmuck zum Einkaufsbummel für die Festtage. Dafür empfiehlt Baechelen die HGV-Gutscheine.

Das Eckige muss ins Runde: Gutscheine im Osternest

Außer etwas Süßem im Nest gibt es noch mehr Geschenkmöglichkeiten zu Ostern. Eine gute Idee ist immer ein Gutschein. So können sich die Beschenkten das besorgen, was sie sich wirklich wünschen. In Söflingen gibt es den Söflinger Geschenkgutschein des Handel- und Gewerbevereins Söflingen HGV, der in den HGV-Mitgliedsgeschäften eingelöst werden kann. Es gibt ihn über unterschiedliche Beträge und mit verschiedenen Motiven, so dass er individuell zu der beschenkten Person passt. Wer noch nicht entschieden ist, was die Wünsche betrifft: Ein Bummel durch die Geschäfte bietet genügend Ideen. Mit Arbeitgebergutscheinen können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Zusatzentlohnung bieten. Der Hintergrund: Ein Arbeitgeber darf gemäß Gesetzgeber Sachgutscheine bis zu 44 Euro monatlich pro Mitarbeiter ausgeben, dafür sind keine Steuern zu entrichten. „Mit den Arbeitgeber-Gutscheinen kann ich meinen Mitarbeitern etwas Gutes tun und die Kaufkraft bleibt in Söflingen. Auch Firmen, die nicht Mitglied im HGV sind, können die Gutscheine erwerben“, unterstreicht Rainer Baechelen. Die Gutscheine können in über 40 Annahmestellen eingelöst werden. Wo sie erhältlich sind und wo sie eingelöst werden können, findet sich auf der Homepage des HGV. Dabei muss ein Geschenkgutschein nicht auf einmal eingelöst werden, sondern die Summe kann auch über mehrere Geschäfte aufgeteilt werden. Die Arbeitgebergutscheine gibt es nur online über die HGV-Homepage, auf www.hgv-soeflingen.de

Söflinger Sommer

Gute Aussichten hat Baechelen auf den Söflinger Sommer, der nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder aufgelegt wird. „Wir sind schon voll am Organisieren“, blickt Baechelen auf das Organisationsteam des Vorstadtvereins. Am letzten Juni- und ersten Juli-Wochenende wird Söflingen zum Festplatz, genauer: das Meinloh-Forum. „Mit zum Sommerfest gehören traditionell das Zeitbeerfest und das Söflinger Kinderfest. Wir laden wie immer Musikgruppen ein. Und zum ersten Mal wird es Kabarett geben. Wer Namhaftes kommt, ist noch eine Überraschung. Auf jeden Fall ist bei dem runden Programm für alle etwas dabei“, blickt Baechelen auf das Sommerfest. Beteiligt sind wie immer die Söflinger Vereine. Besonders freut sich Baechelen über ein Jubiläum, für das es einen Festakt geben wird: „Der Gesangverein Liederkranz, der auch das Zeitbeerfest initiiert hat, feiert dieses Jahr sein 200-Jähriges.“

Handel- und Gewerbeverein Ulm-Söflingen: Mit Ostern beginnt die Festsaison-2

Aufs Osterfest stimmt das Schaufenster der Uhrle-Ladengalerie ein. Eigentlich ist Uhrle ein Friseur. Doch seine Schaufenster ziehen zu Festtagen nicht deshalb die Blicke an, vielmehr ist es die außergewöhnliche Deko in den Fenstern. Für Friseurmeister Siegfried Uhrle ist das eine Art Hobby. Momentan stimmen die Schaufenster mit allerlei Figürchen, Osterhasen und Co auf das Osterfest ein.

Handel- und Gewerbeverein Ulm-Söflingen: Mit Ostern beginnt die Festsaison-3

Die Osterkrone: Auch dieses Jahr freuen sich die Söflinger wieder über ihren Osterbrunnen. Quirlige Hände fertigen auch dieses Jahr die Osterkrone für den Gemeindebrunnen auf dem Gemeindeplatz. Mitglieder des Söflinger Handel- und Gewerbevereins HGV verarbeiten im Vorfeld Unmengen immergrünen Buchs an der Krone. Zum lebendigen Grün gesellen sich viele Ostereier, Hasen und Blumen als Schmuck. Initiiert haben den Brauch 1986 die Söflingerinnen Christa Scherer und Ursula Seibold. Seit den 90er-Jahren übernimmt der HGV die Gestaltung.

Handel- und Gewerbeverein Ulm-Söflingen: Mit Ostern beginnt die Festsaison-4

Buchempfehlungen fürs Osternest. In der Buchhandlung Aegis sind Bücher fürs Osterfest hübsch um einen Frühlingsstrauß präsentiert. Bekanntes findet sich neben Aktuellem. „Die Häschenschule von Fritz Koch-Cotta fasziniert die Kinder jedes Jahr aufs Neue“, blickt Mitarbeiterin Dorothee Hauck auf den Osterklassiker – 1924 erschienen, ist es nunmehr die 29. Auflage des Originals. Dazu hat Hauck eine weitere Empfehlung, eine Neuerscheinung: „,Was Ostern geschah‘ von Margot Käßmann ist die klassische christliche Ostergeschichte.

Das Haus der Dinge

Im Haus der Dinge Siegle (Söflinger Straße 194) trifft Soziales auf Nachhaltigkeit. Das Kaufhaus bietet gute gebrauchte Waren, peppige Upcycling-Ideen sowie fair gehandelte und regionale Produkte. Dabei gibt es stets saisonalen Warenwechsel. Das nächste Thema – passend zum Frühling – ist „Alles rundum den Garten.“ Parallel dazu werden in der ersten Aprilhälfte Osterdekorationen angeboten. Nicht zuletzt ist der Einkauf im Haus der Dinge für den guten Zweck: Die Einnahmen kommen nach Abzug der Kosten den vielfältigen Projekten der AG West zugute, etwa den inklusiven Cafés Canapé und Blau, dem Weststadthaus mit der KaffeeZeit, der Ulmer Jugendfarm, dem Quartiersgarten im Dichterviertel oder der Sozialarbeit im Ulmer Westen. Petra Starzmann

Info Schritt für Schritt führt der HGV mit der Hogaka ein Mehrwegpfandsystem für Gastronomie und Lebensmittelhändler ein. „Wir warten nicht auf das Muss ab 2023, sondern starten vorher schon. Die Glasbehälter sind robust und langlebig und reduzieren den Plastikmüll langfristig“, betont Ulrike Rossberg vom HGV.