Söflingen lockt mit Osterschmuck, feinen Zutaten fürs Ostermenü und vielen Geschenkideen zum Einkaufsbummel. Der Bummel ist ein Rundumvergnügen: Hübsch drapierte Auslagen und Schaufenster – nicht zuletzt die Frühlingsblumen-Arrangements in den Söflinger Gärtnereien – bringen ebenso Vorfreude aufs Osterfest wie der Osterbrunnen auf dem Gemeindeplatz. Beim örtlichen Handel findet sich alles Gewünschte für den Einkaufskorb, und zur Pause lädt die vielfältige Gastrolandschaft ein.
Im Bioladen Erdapfel freut sich Mitarbeiterin Joana Da Silva über die Osterleckereien: „Ich mag alles, vor allem, wenn Zartbitter drin ist“, weist sie auf den hübsch drapierten Ostertisch. Dazu gibt es Natur-Eierfarben, Deko-Osterhasen aus Holz und Osterbücher für Kinder. Auch kann man hier plastikfreie Grußkarten für nachhaltige Ostergrüße finden.
Wolle, Wolle, Wolle: Knäuel in allen Farben und Texturen finden sich in Manus Wollladen Rock’n Woll. Zur Wolle gibt es die Anleitung gleich dazu. Derzeit der Renner: „Zwei Knäuel – ein Pullover, der ist in zehn Stunden gemacht, also an einem Wochenende“, blickt Manu auf die großen Wollknäuel, aus denen flugs das großmaschige Modell gestrickt wird, das sie selbst trägt. Manu strickt an vielen kreativen Ideen: „Dieses Jahr möchte ich 40 Veranstaltungen machen, denn Rock’n Woll gibt es nun 40 Jahre“, verweist Manu auf Workshops, Kunst-Vernissagen, Kinonächte und mehr.
Gut an kommt der Concept Store K14, eine Initiative des Handel- und Gewerbevereins HGV Söflingen. Von Textilien über Töpferwaren bis hin zu Schmuck – alles Dinge, die das Leben schöner machen, sind in den Regalen liebevoll angeordnet. Das Konzept: K14 ist ein Open-Shop-Angebot an Handwerker, Kunstschaffende und Gestaltende, die ein kleineres Produkt-Portfolio haben. Sie können im K14 günstig quartalsweise Verkaufsfläche mieten und dort ihre Ware anbieten.
Geschenkgutscheine des HGV
Eine beliebte österliche Geschenkidee sind Geschenkgutscheine. Bei HGV-Mitgliedsbetrieben kann der Gutschein eingelöst werden. Kein klassischer Papiergutschein, vielmehr als „Smile Card“ der digitalen Zeit angepasst. Die Smile Card wird aufgeladen und wenn beim Einkauf nicht das ganze Guthaben gebraucht wird, können natürlich auch Teilbeträge abgezogen werden.
Weitere Infos unter: www.hgv-soeflingen.de
Ein österlicher Hingucker in Söflingens Mitte: der Osterbrunnen. Der Brunnen auf dem Gemeindeplatz wird jedes Jahr von Mitgliedern des Söflinger Handel- und Gewerbevereins HGV geschmückt. Auf das Grundgerüst einer Metallkrone werden mit viel Geschicklichkeit immergrüne Buchsgirlanden gebunden. Das lebendige Grün zieren bunte Ostereier.
Wochenmarkt im Klosterhof
Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Söflinger Wochenmarkt – immer freitags von 14 bis 18 Uhr. Bei Obst, Gemüse und Blumen beginnt jetzt die heimische Frischsaison. An den rund 20 Ständen findet sich alles für die leckere Küche, dabei vornehmlich regional: von Fisch, Fleisch, Wurst und Käsespezialitäten über Brot und Pasta bis hin zu Honig, Eiern und Dörrobst. Und am Blumenstand angeschlossen befindet sich ein Café mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten. Hier lohnt es sich, eine Pause zu machen und das gemütliche Markttreiben zu beobachten.
Petra Starzmann