Crailsheim: Einfach gute Adressen
Sonderveröffentlichung

Sommerfest Bullinger Eck Crailsheim: Einfach gute Adressen

Zehn Jahre "Bullinger Eck“ und fünf Jahre "Schächtele“ das ist ein doppelter Grund zum feiern und zwar am Samstag, 29. Juli.

Das Bullinger Eck mit seinem Biergarten bietet eine der schönsten Ansichten von Crailsheim. Fotos: privat

28.07.2023

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Diesen Grundsatz beherzigen Maik Theile und Volker Hasel ganz bewusst und haben dabei auch allen Grund dazu. Seit nun zehn Jahren führen sie zusammen das „Bullinger Eck“ und seit fünf Jahren das „Schächtele“ an der Jagststraße.

Gastro-Duo: Volker Hasel und Maik Theile (rechts) bereichern mit ihren Ideen die heimische Gastronomie. Auch der Volksfeststadl stammt aus ihrer Ideenschmiede.
Gastro-Duo: Volker Hasel und Maik Theile (rechts) bereichern mit ihren Ideen die heimische Gastronomie. Auch der Volksfeststadl stammt aus ihrer Ideenschmiede.

Beide sind „Gastronomen aus Leidenschaft“, auch wenn Volker Hasel seinen Lebensunterhalt vorrangig als Inhaber und Geschäftsführer von Götz Optik & Akustik verdient. Der gelernte Betriebswirt Maik Theile hat dagegen die Gastronomie zum zentralen Lebensinhalt gemacht. Das „Bullinger Eck“ zu übernehmen, war „eine besondere Herausforderung“. Die ehemalige Konditorei war seit 1977 von wechselnden Pächtern mit ganz unterschiedlichen gastronomischen Konzepten betrieben worden. „Wir wollten das historische Gebäude nutzen, damit die Stadt Crailsheim wieder einen schönen Biergarten hat.“ Vor diesem Hintergrund gestalteten die beiden das Bullinger Eck ganz „im Stile einer alpenländischen Gaststube“ und bauten dabei den Biergarten auf 180 Plätze aus. Gaststuben und Biergarten bieten heute Raum für insgesamt 260 Gäste. Den Besuchern wird „sattsam gepflegte Gastlichkeit“ geboten. Dabei steht eine regionale, gut bürgerliche Küche im Zentrum des Services, mit dem das Team von vier fest angestellte Mitarbeitenden und sechs Aushilfen das Bullinger Eck zu einer der bekanntesten Adressen in Crailsheim machen. Trotz des „guten Zuspruches“ und des „hohen Renommee“ übernahm das „bekennende Gastro-Duo“ vor fünf Jahren eine weitere gastronomische Einheit. An der Jagststraße stand das ehemalige „Blickfang“ leer. Eher zufällig wurden sie angefragt, ob sie übernehmen wollten. Maik Theile: „Weil die Altersgruppe Ü-40 mit Begeisterung für Schlagermusik eigentlich keine Anlaufstelle hatte, haben wir uns gedacht: komm, das probieren wir.“ Mit durchschlagendem Erfolg. Das Eckkneipchen mit seinen rund 100 Plätzen ist als „Gute-Laune-Bar“ zwischenzeitlich fest etabliert und hat als „verbindendes Element“ seinen Teil dazu beigetragen, dass die Jagststraße mittlerweile einen guten Ruf als Kneipenmeile von Crailsheim genießt. 

Das „Schächtele“ ist am Wochenende bis vier Uhr morgens auch eine Anlaufstelle für alle junggebliebenen Nachtschwärmer, die es eben nicht (mehr) in die Disko zieht. Der Name kommt übrigens nicht von Schachtel, sondern ist in Südtirol die Bezeichnung für eine Schorle Weißwein mit Zitrone. 

Am Samstag, 29. Juli, wird nun im Bullinger Ecke das gemeinsame Doppeljubiläum gefeiert. Ab 18 Uhr spielen „Dolce Vita feat. Halligalli“. Reservieren ist empfohlen, denn „es wird wohl voll“ werden. Das Bullinger Eck ist eben eine angesagte Adresse. Deshalb anmelden unter Telefon: 0 79 51 / 4 73 13 04. ibe