Die Ferien und den Sommer in Ehingen feiern
Sonderveröffentlichung

Sommerfest der Volksbankhöfe Die Ferien und den Sommer in Ehingen feiern

Sommerfest der Volksbankhöfe am 25. Juli 2024 mit Spendenübergabe an den Sozialfonds "Bürger für Bürger", Musik, Kulinarisches, Hüpfburg, Kinderschminken, Fußballsimulator und vieles mehr.

Voller Vorfreude laden Thomas Freudenreich, Rabea Christ vom Stadtmarketing, Dagmar Feuerstein und Roswitha Denkinger ein zum Sommerfest der Volksbankhöfe in Ehingen. Fotos: Christina Kirsch

24.07.2024

Das Sommerfest der Volksbankhöfe hat das Potenzial, zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt zu werden. „Letztes Jahr war der Andrang enorm“, sagt Prokurist Thomas Freudenreich von der Donau-Iller-Bank, deren Neubau sich zum Dreh- und Angelpunkt des Sommerfests entwickelt hat. Und weil das Konzept 2023 so gut aufging, weicht man auch in der dritten Auflage nur wenig davon ab.„Wobei wir zu Beginn um 15.30 Uhr eine Überraschung geplant haben, die wir aber jetzt noch nicht verraten“, sagt Freuden-reich. Das Fest beginnt um 15.30 Uhr mit einer Spendenübergabe an den Sozialfond „Bürger für Bürger“ von DRK, Caritas und der Aktion 100.000 der Südwest Presse. Und eben dieser geheimen Überraschung. Anschließend können die Besucher über den Marktplatz, in der Schulgasse oder in den Räumen der Volksbankhöfe ausschwärmen.

Geselliges Feiern beim Sommerfest der Volksbankhöfe.
Geselliges Feiern beim Sommerfest der Volksbankhöfe.

Wie im letzten Jahr wird die quirlige Künstlerin Barbara Anna Husar ihre Kunstwerke in den Räumen der Wirtschaftskanzlei „SGP Schneider, Geiwitz Bohnert“ vorstellen. Die Präsentation haben die Interessierten noch als Event in Erinnerung. Besucher haben dann zudem die einmalige Gelegenheit, den Ehinger Marktplatz einmal aus ungewöhnlicher Perspektive von oben betrachten zu können. Auf dem Marktplatz, in der Schulgasse und im Bucks Höfle wird es wieder Musik, Gesang, Kinderspiele und Kulinarik geben. Die Ehinger Bands „Trio espresso“ und „Ernies Banjo Ensemble“ werden das bummelnde Publikum ab 18 Uhr musikalisch unterhalten. Ein Unterhaltungstalent ist auch der italienische Sänger Domenico Straface, der den Ehingern noch gut in Erinnerung ist. „Letztes Jahr animierte er seine Zuhörer zu einer Polonaise“ erinnert sich Rabea Christ vom Stadtmarketing mit Vergnügen. Kinder, die sich gerne austoben, können das in einer Hüpfburg tun. Wer gerne still hält und sich trotzdem in ein Raubtier, einen Clown oder Schmetterling verwandeln möchte, lässt sich in der Schönheits-Oase professionell schminken. 

Eine Attraktion verspricht auch der Fußball-Simulator zu werden, an dem sich gerne Väter mit ihren Söhnen messen. Beim Sommerfest kann man auch einen Blick in die Backstube des Bucks Höfle Beck werfen und den guten Brotgeruch genießen. „Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass die Sitzmöglichkeiten nicht ausreichen“, berichtet Thomas Freudenreich. „Da werden wir nachbessern“. Für den kleinen Hunger und den Durst halten mehrere Brauereiwagen und Imbissstände ein lokales Angebot bereit. Mit einer spektakulären Feuershow um 22 Uhr endet das Sommerfest der Volksbankhöfe. Christina Kirsch