Rückkehr nach genau 1089 Tagen: Hausener Sommerfest 2022 mit Partyband Tollhaus
Sonderveröffentlichung

Sommerfest des MV Hausen-Rot Rückkehr nach genau 1089 Tagen: Hausener Sommerfest 2022 mit Partyband Tollhaus

Großes Sommerfest beim Musikverein Hausen/Rot von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. Juni.

Vier Tage feiern: Das können die Besucher der traditionellen Veranstaltung bei musikalischer Unterhaltung im Festzelt. Fotos: privat

13.06.2022

Fast drei Jahre sind inzwischen vergangen, seit das letzte Mal in Hausen/Rot ein großes Festzelt stand. Der örtliche Musikverein hat sogar ganz genau nachgezählt: „Nach 1089 Tagen ohne Festmusik in großem Stil, ohne den köstlichen Duft gegrillter Göggele und ohne ausgelassene ‚Hausener Sommerfest-Stimmung‘, freuen wir uns nun sehr darauf, vom 16. bis 19. Juni Gäste auf unserem 52. Sommerfest begrüßen zu dürfen“, schreiben die Verantwortlichen.

Los geht‘s am Donnerstag, 16. Juni, wie gewohnt um 9.30 Uhr mit dem Fronleichnams-Gottesdienst und anschließender Prozession zur Kirche. Der Gastgeber MV Hausen/Rot wird diesen musikalisch umrahmen und im Anschluss traditionell selbst den Frühschoppen spielen. Danach unterhalten befreundete Kapellen die Gäste bis zum Abend.

Fassanstich und Verlosung

Auch am Freitag, 17. Juni, sorgt Blasmusik auf der Hausener Zeltgaudi für ordentlich Stimmung. Außerdem wird Oberrots neuer Bürgermeister Peter Keilhofer in die Kunst des Fassanstichs eingeführt. Als besondere Aktion werden erneut prall gefüllte Bollerwagen verlost. Die Lose hierfür können den ganzen Donnerstag und auch am Freitag bis zur letzten Verlosungsrunde gekauft werden.

Höhepunkt des Festes wird jedoch der Samstagabend, 18. Juni, sein: Dann steht das Spitzenensemble „Tollhaus Party & Dance“ auf der Bühne. „Die Musiker sind weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Beste Stimmung ist da vorprogrammiert“, sind sich die Organisatoren sicher. Mit Lederhosen, Quetsche und bayrisch-fränkischer Party-Musik, bekommen die Gäste Hits der 90er-Jahre und aktuelle Chartmusik auf die Ohren.

Nach drei Tagen Feierei geht es im Festzelt am Sonntag, 19. Juni, fast pausenlos weiter. Dieser Tag steht wieder ganz im Zeichen traditioneller Blasmusik, die befreundete Kapellen ab dem Frühschoppen zum Besten geben werden, bevor der Hausener Verein selbst das Fest musikalisch abschließen wird.

Hunger und Durst muss an den vier Festtagen niemand leiden. Eine große Auswahl an Speisen und Getränken bietet für jeden Geschmack etwas. Am Donnerstag und Sonntag wird zudem ab 14 Uhr die Kaffee- und Kuchentheke den Zucker- und Koffeinhaushalt der Besucher in Wallung bringen. An allen Tagen gilt freier Eintritt. Das Zelt ist bei entsprechend kühler Witterung des Weiteren beheizt. Für Kinder steht die Familie Schneck mit ihrem Vergnügungspark bereit.

Der Verein möchte noch auf eines hinweisen: Damit die Schlange vor dem allseits beliebten Hähnchenstand nicht zu lang wird, bittet der Verein diejenigen, die sich ihr gegrilltes „Göggele“ nur abholen wollen, eigene Behälter mitzubringen. Dies erleichtert den Helfern das Einpacken. pm