Das 54. Sommerfest der Dorfgemeinschaft Honkling steht bevor. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August, wird wieder ganz traditionell am ersten Augustwochenende gefeiert. Künftig wird das Event unter dem Slogan „#hongkongfieber“ stattfinden. „Im letzten Jahr eingeführt, hat sich dieser mittlerweile fest etabliert“, schreiben die Veranstalter in ihrer Mitteilung dazu.
Der Startschuss fällt am Freitag, 2. August, bereits um 18 Uhr, wenn das Hobby-Fußball-Turnier mit insgesamt 16 Mannschaften beginnt und gleichzeitig das Honklinger Festzelt seine Tore öffnet. Mit dem obligatorischen Fassanstich gegen 19.30 Uhr wird das Sommerfest offiziell eröffnet und die Band „Hally Gally“ übernimmt das Kommando. Der Eintritt ist an diesem Abend frei.
Der Ball rollt und rollt
Am Samstag, 3. August, ist bereits ab 10 Uhr sportliche Unterhaltung geboten. Auf dem benachbarten Sportplatz geht der Spielbetrieb beim 32. Hobby-Fußball-Turnier weiter und sorgt somit den ganzen Tag über für viel Action auf dem Festgelände. Von den 16 Teams schaffen es acht Mannschaften, sich für die Zwischenrunde am Sonntag zu qualifizieren. „Alle Zuschauer können sich auf spannende Spiele freuen“, sind sich die Veranstalter sicher. Und: „Der absolute Fest-Höhepunkt steigt, wie immer in Honkling, am Samstagabend.“
Ab 21 Uhr bebt das Festzelt mit den „Partyfürsten“. Mittlerweile bereits zum siebten Mal steht „die beste Partyband der letzten 30 Jahre (ausgezeichnet durch eine Fachjury im Jahr 2019) in Honkling auf der Bühne“. Neben dem Cannstatter Wasen steht das Honklinger Sommerfest inzwischen fest im Terminkalender der Partyfürsten.
Party mit Musik-Highlight
Die Teams an der „Hongkong Bar“, der Cocktailbar sowie am Ausschank sind auch dieses Mal wieder für einen gewaltigen Ansturm der feiernden Festbesucher gewappnet. Der Eintritt kostet an diesem Abend zehn Euro.
Und da man in Honkling wortwörtlich „am Ball bleibt“ rollt derselbe am Sonntag, 4. August, auch schon wieder ab 10.30 Uhr beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Der Sonntagmittag steht dabei aber ganz im Zeichen der Familie, weshalb sicher wieder viele Küchen kalt bleiben. Denn die Dorfgemeinschaft Honkling bietet mit knusprigen Hähnchen, deftigen Haxen, saftigen Steaks, Westernkartoffeln, Pommes und vielem mehr alles, was das Herz oder vielmehr der Gaumen der Festbesucher begehrt. Im Anschluss findet jeder an der Kaffee- und Kuchentheke bestimmt noch das Richtige für sich. Auch für die kleinen Festbesucher hat sich die Dorfgemeinschaft etwas einfallen lassen. Giuliana Wagener mit „Glitzer Fitzer“ übernimmt ab 13 Uhr und bietet bis 15 Uhr Kinderschminken für die Kids an. Zusätzlich gibt es eine Hüpfburg sowie einen Sandspielplatz am Dorfheim.
Gaudi pur beim Hammellauf
Um 15 Uhr startet der traditionelle Hammellauf. Dieser hat eine lange Geschichte und ist in der Region sehr beliebt. Im Gegensatz zu früheren Jahren hat der Hammel mittlerweile lediglich einen symbolischen Charakter an diesem Tag. Die Sieger erhalten einen Geldgewinn. Ab diesem Jahr wird der legendäre Hammel durch ein großes Stofftier ersetzt, welches die Sieger mit nach Hause nehmen dürfen.
Bis dahin hatten die Teilnehmer des Hobby-Fußball-Turniers genügend Verschnaufpause und treten um 16 Uhr zu den Halbfinalspielen an. Gegen 17.20 Uhr wird in einem hoffentlich spannenden Finale der diesjährige Sieger des Höfleswetz-Turniers ermittelt.
Bereits ab 16 Uhr startet, wieder bei freiem Eintritt, der Festausklang mit den „Hongkong DJ‘s“. Hinter den Hongkong DJ‘s verbirgt sich Tobias „Heiner“ Börret aus Honkling, der hier ein echtes Heimspiel hat. Es darf nochmals ausgiebig gelacht, geschunkelt und getanzt werden. Zum Honklinger-Sommerfest-Finale öffnet die „Hongkong Bar“ ebenfalls noch einmal ihre Pforten.
Auch kulinarisch ist viel geboten, die Teams haben für jeden Geschmack etwas im Repertoire. Wie auch in den letzten Jahren können Hähnchen in einer praktischen Warmhaltetüte mitgenommen werden. Das Team um Werner Abele und Martin Schober steht hierfür zu folgenden Zeiten bereit: Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr.
Zig Oldtimer und Schlepper
Umrahmt wird das Sommerfest erneut vom Oldtimer- und Schleppertreffen des Vereins Unimog-Club-Ostalb. Von Unimogs über antike Schlepper und kultige Oldtimer bis hin zu Motorrädern sind hier alle betagten Mobile willkommen. Offizieller Start ist Samstag, 3. August, ab 14 Uhr. „Wer den Wohnwagen mitbringen möchte, um das komplette Wochenende vor Ort zu verbringen, ist dazu natürlich herzlich eingeladen und darf auch schon früher anreisen“, schreiben die Veranstalter. pm
Info
Weitere Infos unter www.dg-honkling.de, facebook.com/dghonkling oder instagram.com/dorfgemeinschaft_honkling.