Erscheinungsbild



Licht und Wärme im neuen Beratungscenter der Sparkasse Gaildorf
Sonderveröffentlichung

Sparkasse Gaildorf Licht und Wärme im neuen Beratungscenter der Sparkasse Gaildorf

Das neue Beratungscenter schafft ein ansprechendes Umfeld für Kunden und Mitarbeiter. Auch die Nachhaltigkeit spielte bei der Gestaltung eine große Rolle.

Der Selbstbedienungsbereich ist ausgestattet mit modernster Technik für maximale Flexibilität. Fotos: Sparkasse

02.06.2025

Offen, modern und gut eingebunden in das Gaildorfer Umfeld – so präsentiert sich das neue Beratungscenter der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in Gaildorf. Entstanden ist ein attraktiver Bau mit ansprechender Optik und einer stilvollen Ausstattung, die das Arbeiten für die Mitarbeiter noch attraktiver macht. „Immerhin sind die unser wichtigstes Kapital“, erklärt Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim.

Im großen Eingangsbereich, der den gut ausgestatteten SB-Bereich beheimatet, schafft eine Toskana-gelbe Wandgestaltung – diese findet sich übrigens auch in allen anderen Geschäftsstellen der heimischen Sparkasse – ein freundliches Ambiente.

Große Fenster sorgen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss für viel Licht und sorgen damit für eine angenehme Atmosphäre in den Beratungszimmern. Im zweiten Obergeschoss gibt es ein umlaufendes Fensterband. Verbunden sind die einzelnen Geschosse über einen absoluten Blickfang: Eine geschwungene Treppe verbindet elegant alle Ebenen. Ringförmige Leuchten setzen diesen architektonischen Akzent zudem gekonnt in Szene. 

Moderne Arbeitsplätze

Der freundlich gestaltete Servicebereich im Erdgeschoss ist die erste Anlaufstelle für die Kunden.
Der freundlich gestaltete Servicebereich im Erdgeschoss ist die erste Anlaufstelle für die Kunden.

Bei der Einrichtung der Beratungszimmer setzt die Sparkasse auf ein einheitliches Konzept. Die höhenverstellbaren Schreibtische, modernen Schränke und Stühle sind in allen Geschäftsstellen gleich. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Lützelberger zeigt sich beim Gang durch die Räume stolz und zufrieden. „Es ist uns gelungen, die Optik und den Komfort für Mitarbeiter und Kunden zu steigern. Damit schaffen wir eine enge Identifikation mit der Bank und noch Begeisterung bei unseren Mitarbeitern.“

Zukunftsweisendes Bauen

Aber nicht nur auf die Optik wurde beim Bau des neuen Beratungscenters viel Wert gelegt, auch Aspekte der Nachhaltigkeit spielten eine tragende Rolle: „Im Sinne unserer ökologischen Verantwortung haben wir uns daher bewusst für einen energieeffizienten Neubau entschieden, der höchsten Anforderungen an Umweltfreundlichkeit und moderne Arbeitswelten gerecht wird“, erklärt Lützelberger.

Die beiden Neubauten - Beratungscenter und Wohnhaus entsprechen aktuellen energetischen Standards. Zur nachhaltigen Bauweise unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte gehört zum Beispiel die Nutzung des entsprechenden Baumaterials, eine gute Wärmedämmung und die moderne Heiztechnik. Eine Wärmepumpe sorgt für angenehme Temperaturen im Inneren. Drei Dächer sind zudem mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet. Die Begrünung im Außenbereich samt kleiner Parkanlage mit Spielplatz und das Pflanzen zahlreicher Bäume um das Gebäude runden des Weiteren das umweltbewusste Konzept ab. ina